Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Eine griechische Gesundheitstragödie

Die drastischen Einsparungen im Gesundheitssystem haben für die Griechen schwerwiegende Folgen. Die Regierung jedoch verschließe die Augen vor dem Problem, kritisieren Forscher.

Geschichtliche Weltkarte des Völker-Mix

Forscher haben durch Genanalysen eine interaktive Weltkarte zur Vermischungs-Geschichte von 95 verschiedenen Populationen der Welt erstellt.

Steinzeit-DNA beleuchtet Indianer-Geschichte

Ein Steinzeitkind liefert neue Einblicke in die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner: Seine DNA zeigt, dass sich die Indianer-Vorfahren Nord- und Südamerikas früher auftrennten als gedacht.

Haut und Haare vom Eiszeitvetter

Unsere helle Haut, die dichten Haare und auch Teile der Immunabwehr verdanken wir unseren eiszeitlichen Vettern – den Neandertalern. Denn es sind ihre Genvarianten für diese Merkmale, die uns bis heute prägen.