Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels

Wie schaffen es Streichquartette, ohne Dirigent im Takt zu bleiben? Das haben britische Forscher jetzt genauer untersucht – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Mit blauen Augen auf der Pirsch

Forscher sequenzieren das 7.000 Jahre alte Genom eines europäischen Jägers und Sammlers. Sein Erbgut liefert auch Aufschluss darüber, wie unsere Vorfahren aussahen.

Die zwergwüchsigen Elefanten des Pharao

Die Vorfahren der in Eritrea lebenden Dickhäuter kämpften als Kriegselefanten. Doch ihre Beschreibung in den Geschichtsbüchern gibt Gelehrten Rätsel auf. Was verrät die DNA der Nachkommen?

Triumph-Posen auf der Spur

Die Körpersprache von Sportlern nach dem Sieg ist eine vermutlich angeborene Sofortreaktion, dokumentiert eine Studie. Aber auch der kulturelle Hintergrund hat Einfluss: In hierarchisch geprägten Kulturen fallen die Siegerposen besonders intensiv aus.