Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Urmenschen: Hungern als Ausnahme

Regelmäßiges Fasten entspricht wohl doch nicht unseren biologischen Wurzeln: Forscher liefern jetzt Belege dafür, dass unsere Jäger-und- Sammler-Vorfahren wahrscheinlich nur selten länger hungern mussten.

Warum es keine Wesen mit Engel-Anatomie gibt

Arme, Beine und zusätzlich ein Paar Flügel – für diesen Körperbau der Engel und mancher Fabelwesen gibt es in der Natur kein Beispiel. Warum erklärt ein Zoologe.

- Advertorial
Verschlungene Menschheitswege

Die frühe Geschichte des Menschen und seiner urzeitlichen Vettern wird immer komplizierter, wie neue Genanalysen zeigen. Neandertaler, Denisova-Menschen und ein noch unbekannter Frühmensch mischen den Stammbaum auf.

Mensch und Katze – einer alten Freundschaft auf der Spur

Funde legen nahe: Schon vor 5.300 Jahren wurden Katzen in chinesischen Bauerndörfern als Mäusejäger geschätzt und vermutlich sogar bereits gefüttert.