Kultur & Gesellschaft

Jesus im Forscherblick

Er steht im Zentrum des christlichen Glaubens – doch was wissen Archäologen und Historiker tatsächlich über Jesus und seine Geschichte? Um diese Frage dreht sich das Titelthema der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft. weiter

Erstaunlich bedeutend: Geschichtenerzähler

In Jäger-Sammler-Kulturen prägen Geschichtenerzähler die Werte der Gemeinschaften und genießen hohes Ansehen, berichten Forscher. Bei diesem System könnte es sich um das Vorgängermodell der moralisierenden Religionen gehandelt haben.

Haut und Haare vom Eiszeitvetter

Unsere helle Haut, die dichten Haare und auch Teile der Immunabwehr verdanken wir unseren eiszeitlichen Vettern – den Neandertalern. Denn es sind ihre Genvarianten für diese Merkmale, die uns bis heute prägen.

Das Geheimnis perfekten Zusammenspiels

Wie schaffen es Streichquartette, ohne Dirigent im Takt zu bleiben? Das haben britische Forscher jetzt genauer untersucht – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Mit blauen Augen auf der Pirsch

Forscher sequenzieren das 7.000 Jahre alte Genom eines europäischen Jägers und Sammlers. Sein Erbgut liefert auch Aufschluss darüber, wie unsere Vorfahren aussahen.

Die zwergwüchsigen Elefanten des Pharao

Die Vorfahren der in Eritrea lebenden Dickhäuter kämpften als Kriegselefanten. Doch ihre Beschreibung in den Geschichtsbüchern gibt Gelehrten Rätsel auf. Was verrät die DNA der Nachkommen?