Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Die ehrlichen Lügner

Sind wir alle Lügner? Von wegen. Manche Menschen flunkern fast nie, andere ständig. Immerhin antworten sie wahrheitsgemäß, wenn man sie nach ihrer Vorliebe für Schummeleien fragt.

Musikalischer Mythos

Macht das Hören klassischer Musik Kinder schlauer? Steigert musikalische Früherziehung den IQ? Die Antwort auf diese Fragen ist umstritten. Jetzt zeigt eine Studie: Musik kann zwar viel bewirken, schlauer macht sie aber wohl nicht.

Fotografieren kann die Wahrnehmung behindern

Studie: Wer bei einem Museumsbesuch Fotos macht, kann sich an Ausstellungsstücke schlechter erinnern als Personen, die sie nur betrachten.

Ein wissenschaftlich fundiertes Weihnachtsmenü

Für die Festtage empfehlen wir ein Drei-Gänge-Menü, das so köstlich schmeckt, weil biochemische und physikalische Prinzipien bei der Zubereitung beachtet wurden.

Rätsel um älteste Frühmenschen-DNA

Die älteste jemals aus menschlichen Fossilen isolierte DNA gibt Rätsel auf: Denn das 400.000 Jahre alte Erbgut deutet auf eine enge Verwandtschaft spanischer Frühmenschen mit den nur in Sibirien verbreiteten Denisova-Menschen hin.