Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Zu viel Geld macht unzufrieden

Mehr Geld bedeutet auch mehr Glück - das stimmt nur zum Teil: Denn in reicheren Ländern nimmt die Zufriedenheit mit steigendem Pro-Kopf-Einkommen sogar ab, wie Forscher jetzt feststellten.

Fund am Geburtsort Buddhas

Archäologen haben am ältesten buddhistischen Heiligtum der Welt die Überreste eines hölzernen Schreins aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. entdeckt. Es handelt sich um den nun ältesten archäologischen Nachweis des Buddhismus.

Nok: Die frühen Künstler Afrikas

Die Tonskulpturen der westafrikanischen Nok-Kultur sind über 2000 Jahre alt. Archäologen der Universität Frankfurt haben die Kunstwerke in den letzten Jahren in Nigeria aus der Erde geholt. Nun sind sie erstmals ausgestellt. bild der wissenschaft sprach mit dem Ausstellungsmacher und zeigt die schönsten Funde und Bilder der Grabungen.

Phantom im Erbgut des Denisova-Urmenschen

Das Genom des Denisova-Menschen enthält DNA-Schnipsel, die von einer unbekannten Menschenform zu stammen scheinen, berichten Anthropologen.

Mumifizierte Leckerbissen

Auch im Jenseits wollten reiche Edelleute des alten Ägyptens gern deftig schmausen: Aufwendig mumifiziertes Fleisch bereicherte die Grabbeigaben.