Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Menschliches Strömungsverhalten

Hunderte, eng gedrängt wollten irgendwohin... Deutsche Forscher haben eine Messe-Halle in ein Labor verwandelt, um das Bewegungsverhalten von Menschenmassen zu erforschen. Neben einem spannenden Artikel im aktuellen Heft von bild der wissenschaft ist dabei ein Video entstanden, das das Experiment zu Ihnen nach Hause bringt.

Von Maya-Hand zerstückelt

Gruseliger Fund: In der einstigen Maya-Stadt Uxul haben deutsche Forscher die Überreste von 24 Menschen entdeckt, die vor rund 1.400 Jahren enthauptet und zerstückelt worden waren.

Auch Steinzeit-Jäger mochten Hausschwein-Steaks

Das früheste bekannte Hausschwein Nordeuropas lebte nicht bei steinzeitlichen Bauern, sondern bei deren Jäger-und Sammler- Nachbarn. Ob diese das Schwein bei den Bauern eintauschten oder es einfach stahlen, ist allerdings unbekannt.

Ohne Geld keine Kooperation

Geld beeinflusst nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, es könnte sogar unverzichtbar sein, um unser Miteinander zu stabilisieren. Darauf deutet ein Spielexperiment hin.