Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Höhlenmalerei mit weiblichem Touch

In vielen steinzeitlichen Höhenmalereien finden sich Handabdrücke. Bisher galten sie als Hinterlassenschaft von männlichen Erwachsenen und Jugendlichen. Jetzt aber zeigt sich: Drei Viertel der Hände stammen von Frauen.

Wie wurden wir, was wir sind?

Viele Lehrbuchmeinungen zur Entwicklung des frühen Menschen in Europa müssen revidiert werden. Das belegt die Titelgeschichte der Novemberausgabe von bild der wissenschaft.

Mathematische Geschichtsforschung

Mathematische Simulation spiegelt die Entwicklung komplexer Kulturen und Imperien mit hoher Übereinstimmung zu historischen Fakten wider.

Schmausten Neandertaler Lachs?

Vermutlich war der Speiseplan der Neandertaler reichhaltiger als bisher gedacht: 45.000 Jahre alte Fischgräten in einer Höhle im Kaukasus stammen nicht von Höhlenbären und Höhlenlöwen, zeigen Untersuchungen deutscher Forscher. Vermutlich aßen hier Neandertaler Lachse.