Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Gute Taten, gutes Leben?

Wer ehrenamtlich tätig ist, lebt offenbar länger. Aber lebt er auch glücklicher und gesünder? Hierzu sind die Ergebnisse eher widersprüchlich.

Die Augen entscheiden - sogar bei Musik

Selbst in der Ur-Domäne des Klangs, der Musik, entscheiden visuelle Signale über unsere Vorlieben: Stumme Videobilder verraten besser als eine Tonaufnahme, ob ein Musiker das Zeug zu einem Gewinner hat oder nicht.

Hochschulabschluss - Sprungbrett zum Berufserfolg?

Akademiker genießen gute Berufsaussichten: Sie sind mehrheitlich gefragt, erfolgreich und zufrieden, zeigt eine Befragung zehn Jahre nach dem Studienabschluss

Schauten unsere Vorfahren bei den Neandertalern ab?

Bisher galten spezialisierte Knochenwerkzeuge als Erfindung des Homo sapiens. Doch neue Funde aus Frankreich zeigen, dass Neandertaler schon vor Ankunft des modernen Menschen solche Werkzeuge hergestellt haben könnten - wer schaute damals von wem ab?

Prachtvoller Maya-Fries entdeckt

Archäologen haben in Guatemala einen acht Meter langen und zwei Meter hohen Fries der Maya entdeckt. Das rund 1.400 Jahre alte Kunstwerk begeistert die Forscher durch seine Schönheit und gibt Einblicke in die Geschichte der geheimnisvollen Hochkultur der Maya.