Kultur & Gesellschaft

Osterinsel: Neues Licht auf ein Mysterium

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage. weiter

Finanzkrise machte Eltern strenger

Wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert, wird es härter für die Kinder. Denn Eltern neigen dann dazu, ihren Stress am Nachwuchs abzureagieren und strenger zu sein.

Inka-Ritual: Tod unter Betäubung

Die bei einer Inka-Zeremonie geopferten Kinder wurden offenbar durch Alkohol und Coca betäubt, bevor sie lebendig eingeschlossen und dem Erfrieren ausgesetzt wurden.

Landwirtschaft begann an mehreren Orten gleichzeitig

Archäologische Funde im Iran sprechen für einen mehrfachen Übergang von Jägern und Sammlern zu sesshaften Bauern im fruchtbaren Halbmond

Ältester Blumenschmuck im Grab

Archäologen haben in Israel 13.700 Jahre alte Gräber mit Blütenresten entdeckt. Das ist das bisher älteste Zeugnis von Blumen als Grabbeigaben.