Biologie

Korallen duften - Seetang mieft

Korallenlarven und Jungfische werden vom Seetang-Geruch überwucherter Riffe abgestoßen, zeigt eine Studie. Das beeinträchtigt die Erholung der betroffenen Lebensräume.

Buchstäblich süße Vögel

Wie kann es sein, dass Kolibris so eine Vorliebe für Süßes haben, obwohl Vögel eigentlich keinen Sinn für Zucker zu besitzen scheinen? Eine Studie hat dieses Rätsel nun gelöst.

Wimmelnde Mikroben unter antarktischem Eis

800 Meter unter dem antarktischen Eis haben Forscher in einem See ein ganzes Ökosystem aus Mikroorganismen entdeckt. Zum ersten Mal ist damit bewiesen, dass auch in subglazialen Seen Leben existiert.

Von wegen

Von wegen "diebische" Elster!

Freispruch für die Elstern: Ein Experiment widerlegt den vermeintlichen Hang dieser Vögel zum Diebstahl glänzender Objekte. Stattdessen reagieren sie eher misstrauisch auf Neues.

Auch Delfine quietschen vor Freude

Delfine und Wale quietschen, wenn sie einen Fisch fangen oder eine Belohnung bekommen. Experimente von US-Forschern legen nahe, dass sie dabei echte Freude empfinden.

Luxus-Gewürz gibt Geheimnisse preis

Faszinierender Geschmack und goldene Farbe: Ein internationales Forscherteam hat Geheimnisse des teuersten aller Gewürze gelüftet.

Einblicke in die

Einblicke in die "Pferdesprache"

Die Augen und beweglichen Ohren spielen bei der Pferdekommunikation eine entscheidende Rolle, belegen Versuche britischer Forscher.

SMS vom Storch

Das Beringen von Vögeln war gestern. Heutzutage bedient sich die Wissenschaft einer weitaus raffinierteren Methode.

Tiefsee-Oktopus mit Langzeit-Brutrekord

Das Weibchen eines Tiefsee-Oktopus bebrütet ihre Eier viereinhalb Jahre lang – so lange wie kein anderes Tier auf der Welt. Das erschöpft sie allerdings so, dass sie danach stirbt.

Der kleine Unterschied – auch im Darm

Nicht nur Ernährung und Gene spielen eine wichtige Rolle dafür, wie unsere Darmflora zusammengesetzt ist. Auch ob wir ein Mann oder eine Frau sind, macht einen Unterschied.

Der Schlüssel für robusten Reis

Forscher haben das Genom von afrikanischem Reis entschlüsselt: Es könnte die Anleitung zum Züchten besonders trockenresistenter und ertragreicher Arten enthalten.

Coole Klimatechnik im Bienenstock

Bienen nutzen zur Kühlung ihres Stocks ein Prinzip, das bei uns der Blutkreislauf übernimmt, berichten Forscher: Hitze wird zu kühlen Stellen transportiert.

"Mein Herrchen gehört mir!"

Dass Hunde eifersüchtig sein können, ist für viele Hundebesitzer nichts Neues. Jetzt haben Forscher dies in einem Experiment erstmals offiziell bestätigt.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.