Biologie

Wir sind Mikroben-Mutterschiffe!

Menschen hinterlassen in ihrem Umfeld ihren ganz persönlichen mikrobiellen Fingerabdruck. Zu diesem Ergebnis kommt das sogenannte "Home Microbiome Project".

Auch Wölfe gähnen mit

Offenbar nicht nur ein Domestikations-Effekt beim Hund: Auch Wölfe lassen sich von Gähnen anstecken, haben Forscher beobachtet.

Video der Woche: Landgang rekapituliert

Wenn Lungenfische an Land aufwachsen, zeigen sie genau die Änderungen in Verhalten und Knochenbau, die vor 400 Millionen Jahren wahrscheinlich auch die ersten landlebenden Wirbeltiere aufwiesen.

Schafehüten leicht gemacht

Wie Hütehunde es schaffen, selbst größere Schafherden geregelt vor sich herzutreiben, haben Forscher nun mit Hilfe von GPS-Sendern und einem Computermodell herausgefunden.

Korallen duften - Seetang mieft

Korallenlarven und Jungfische werden vom Seetang-Geruch überwucherter Riffe abgestoßen, zeigt eine Studie. Das beeinträchtigt die Erholung der betroffenen Lebensräume.

Buchstäblich süße Vögel

Wie kann es sein, dass Kolibris so eine Vorliebe für Süßes haben, obwohl Vögel eigentlich keinen Sinn für Zucker zu besitzen scheinen? Eine Studie hat dieses Rätsel nun gelöst.

Wimmelnde Mikroben unter antarktischem Eis

800 Meter unter dem antarktischen Eis haben Forscher in einem See ein ganzes Ökosystem aus Mikroorganismen entdeckt. Zum ersten Mal ist damit bewiesen, dass auch in subglazialen Seen Leben existiert.

Von wegen

Von wegen "diebische" Elster!

Freispruch für die Elstern: Ein Experiment widerlegt den vermeintlichen Hang dieser Vögel zum Diebstahl glänzender Objekte. Stattdessen reagieren sie eher misstrauisch auf Neues.

Auch Delfine quietschen vor Freude

Delfine und Wale quietschen, wenn sie einen Fisch fangen oder eine Belohnung bekommen. Experimente von US-Forschern legen nahe, dass sie dabei echte Freude empfinden.

Luxus-Gewürz gibt Geheimnisse preis

Faszinierender Geschmack und goldene Farbe: Ein internationales Forscherteam hat Geheimnisse des teuersten aller Gewürze gelüftet.

Einblicke in die

Einblicke in die "Pferdesprache"

Die Augen und beweglichen Ohren spielen bei der Pferdekommunikation eine entscheidende Rolle, belegen Versuche britischer Forscher.

SMS vom Storch

Das Beringen von Vögeln war gestern. Heutzutage bedient sich die Wissenschaft einer weitaus raffinierteren Methode.

Tiefsee-Oktopus mit Langzeit-Brutrekord

Das Weibchen eines Tiefsee-Oktopus bebrütet ihre Eier viereinhalb Jahre lang – so lange wie kein anderes Tier auf der Welt. Das erschöpft sie allerdings so, dass sie danach stirbt.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.