Biologie

Was lebt in unserem Hausstaub?

Wir leben nicht allein in unserem Heim, sondern teilen es mit Myriaden von Mikroben. Welche Bakterien und Pilze in unserem Hausstaub wohnen und was sie über uns verraten, haben Forscher nun untersucht.

Einzellige Navigations-Genies in 3D

Wo geht es hier zum Ei? Forscher haben dreidimensionale Einblicke in die Navigation von ganz besonders herausgeforderten Boten gewonnen: von Seeigel-Spermien.

Pflanzliche Weltenbummler

Eine weltweite Bestandaufnahme zeigt: Mehr als 13.000 Pflanzenarten haben mit Hilfe des Menschen neue Länder und Kontinente für sich erobert.

Spinnen im Gleitflug

Tropische Spinnen der Gattung Selenops beherrschen den Gleitflug: Völlig ungesichert durch Spinnfäden steuern sie ihren Fall so, dass sie sicher wieder am Baumstamm landen.

Schnell wachsen oder lieber spielen?

Besonders spielfreudige Affen wachsen zwar langsamer, haben später aber auch Vorteile durch bessere motorische und soziale Fähigkeiten.

Der Oktopus, der aus dem Rahmen fällt

Da staunen selbst die Biologen: Ein pazifischer Oktopus wirft fast alles über den Haufen, was bisher als typisch für diese achtarmigen Kraken galt.

Die Pupillenform spiegelt die Lebensweise

Ob ein Tier Räuber oder Beute ist, verrät ein Blick in seine Augen. Denn die Pupillenform von Tieren ist perfekt auf ihre jeweilige Lebensweise ausgerichtet.

Frösche mit giftigen Stachel-Köpfen

Zwei brasilianische Froscharten besitzen nicht nur hochgiftige Sekrete, sondern auch ein spitzes Waffensystem, berichten Biologen nach schmerzhaften Erfahrungen.

Schlupfwespe macht Spinne zum Zombie

Eine Schlupfwespenlarve manipuliert das normale Netzbauverhalten ihrer Wirtsspinne. Wie ferngesteuert baut die Spinne dadurch ein perfekt für die Verpuppung der Larve geeignetes Domizil.

So schützt sich der Regenwurm gegen Pflanzengift

Wie schaffen es Regenwürmer, selbst unverdauliches Pflanzenmaterial zu fressen? Dieses Rätsel haben Forscher nun endlich gelöst. Der Schlüssel ist ein zuvor unbekanntes Molekül im Wurmdarm.

Schwer bepackte Brummer im Windkanal

Ein Magen voll Nektar oder schwere Pollenhöschen: Kuriose Experimente im Windkanal zeigen, welche Effekte die Art der Ladung auf das Flugverhalten von Hummeln hat.

Insekten-WGs als Schädlingsbekämpfer

Artenreiche und komplex vernetzte Insektengemeinschaften schützen Felder vor gefräßigen Schädlingen, dokumentiert eine Studie.

„Neue

„Neue" Wolfs-Art entdeckt!

Bei den angeblichen Goldschakalen Afrikas handelt es sich eigentlich um Goldwölfe, haben Forscher aufgedeckt.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.