Biologie

Credit: Betzig Lab, HHMI

Video der Woche: Neue Einblicke in die Mikrowelt

Der diesjährige Nobelpreisträger Eric Betzig ist weiter auf Erfolgskurs: Sein Team präsentiert nun eine neue Mikroskopiertechnik, die feine Lebensvorgänge dreidimensional und in Echtzeit erfassen kann.

Raffinierter Raubzug im Maisfeld

Schimpansen sind anpassungsfähiger als gedacht: Um ungesehen Mais von Felder stehlen zu können, stellen sie sogar ihren Tagesrhythmus um.

Kopulierende Urzeit-Fische

Die innere Befruchtung ist älter als gedacht. Fossilienfunde zeigen: Schon die primitivsten Kieferfische pflanzten sich durch Kopulation fort – die Vermehrung mithilfe von Laich entwickelte sich erst danach.

Was ein Affenklo verrät

Eine Lemurenart auf Madagaskar kommuniziert vor allem über Latrinenbäume. Ansonsten sind die Tiere Einzelgänger.

Im Flug mit dem Steppenadler

Britische Biologen sind mit einem Steppenadler mitgeflogen – per Kamera und Datalogger. Dadurch fanden sie heraus, wie der Vogel auf Turbulenzen reagiert.

Wie das Kuschelhormon lüstern macht

Oxytocin hat den Ruf eines körpereigenen Liebes-Elixiers. Nun haben Forscher bei Mäusen eine bestimmte Kategorie Hirnzellen entdeckt, die gezielt auf Oxytocin ansprechen und zwar mit kuriosen Effekten.

Bier- und Wein-Aroma dank Fliegen

Forscher haben herausgefunden, warum uns Bier und Wein so gut schmecken: Hefe produziert bei der Gärung leckere Aromen, die eigentlich Fliegen anlocken sollen.

Sprachbegabte Orcas

Schwertwale, die mit Delfinen zusammen leben, passen ihre Lautäußerungen an die ihrer Beckengenossen an: Sie "sprechen" im Laufe der Zeit immer delfinischer.

Die ganze Welt in einem Park

Im Boden des New Yorker Central Park findet man fast genauso viele verschiedene Arten von Bodenorganismen wie auf einer Reise um die ganze Welt.

Korallen mit Schutzarmee

Klein, aber oho: Korallenwächter-Krebse können Korallen vor gefährlichen Fressfeinden schützen – wenn die Krebs-Schutztruppe vielseitig genug zusammengesetzt ist.

Fatale Anziehung

Ein Experiment belegt, dass Windanlagen auf baumbewohnende Fledermäuse eine fatale Anziehungskraft ausüben: Bei wenig Wind verwechseln die Flattertiere die Windräder mit Bäumen – und fliegen gezielt auf sie zu.

Eine Hummel macht Karriere

Während viele Hummelarten immer seltener werden, ist die Baumhummel auf dem Vormarsch. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie hat sich auf das Leben in der Stadt spezialisiert.

Faszinierendes Fisch-Frostschutzmittel

Leben unter Null: Frostschutzmittel schützen Fische im frostigen antarktischen Meerwasser vor dem Gefrieren. Doch offenbar besitzt die Substanz einen paradox wirkenden Nachteil.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.