Biologie

Bäume sinken buchstäblich in den Schlaf

Ein Forscherteam hat erstmals die Tag-Nacht-Veränderungen von Bäumen erfasst. Ihre Laserscanner-Aufnahmen zeigten: Schlafende Bäume lassen sich hängen.

Wenn Baumhörnchen frustriert sind...

...dann lassen sie ihre Schwänze hektisch schnippen. Dies kann wiederum Einblicke in die Wurzeln von Frustrations-Verhalten geben, berichten Forscher.

Individualismus macht Bakterienkolonien stark

Unter bestimmten Bedingungen bilden sich in Bakterienkolonien Individualisten, die bei Problemen die Überlebenschancen der ganzen Gruppe verbessern können.

Mehr als eine Billion Arten auf der Erde

Die irdische Artenvielfalt ist viel größer als lange gedacht. Denn auf unserem Planeten könnte es mehr als eine Billion verschiedener Arten geben – die überwältigende Mehrheit davon Mikroorganismen.

Wie Drachen schlafen

Erstmals haben Forscher auch bei einem Reptil den typischen Wechsel zwischen Tiefschlaf und Traumschlaf-Phasen nachgewiesen. Dieses Schlafmuster könnte damit viel älter sein als bisher gedacht.

Pfau: Geheimnisvoller Wow-Effekt geklärt

Der Pfau lässt seine Federpracht oft rauschend erzittern – die berühmten Augenflecken scheinen dabei aber seltsam still zu stehen. Was hinter diesem visuellen Trick steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

Invasive Arten: Wer kommt als nächstes?

Wo droht als nächstes die Einschleppung einer bestimmten invasiven Pflanzen- oder Tierart? Deutsche Forscher haben erstmals ein Prognosemodell entwickelt, das genau dies aufzeigt.

Bäume vermitteln einander Kohlenstoff

Waldbäume sind über Wurzeln und Pilzgeflechte erstaunlich intensiv miteinander verknüpft, zeigt eine Studie. Über diese Verbindungen tauschen sie offenbar Kohlenstoff aus.

Mäuse stottern ähnlich wie Menschen

Mäuse mit einer Genmutation, die beim Menschen zu Stottern führt, entwickeln ebenfalls "Sprachstörungen", berichten Forscher. Die "stotternden" Nager könnten nun als Modelltiere dienen.

Nonstop über die Sahara

Ein Winzling unter den Zugvögeln leistet Bemerkenswertes: Der nur gut zwölf Gramm wiegende Trauerschnäpper überwindet die lebensfeindliche Sahara in einem bis zu 60-stündigen Nonstopflug.

Getäuschter Zeigefinger

Es fühlt sich wie eine Veränderung der Finger-Stellung an: Kognitionswissenschaftler berichten über eine bisher unbekannte Wahrnehmungsillusion.

Wie die ersten komplexen Zellen entstanden

Wie kamen die ersten eukaryotischen Zellen zu ihren Kraftwerken, den Mitochondrien? Eine Studie belegt, dass diese Organellen ursprünglich wohl Wasserstoff erzeugende Bakterien waren, die sich die Urzellen einverleibten.

Präriehunde sind Killer

Die nordamerikanischen Präriehunde gelten eigentlich als harmlose Gesellen. Doch diese sozialen Erdhörnchen haben eine dunkle Seite: Sie beißen Nahrungskonkurrenten tot, die sich in ihrem Territorium breitmachen.

Auslobung 2016 läuft!

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Wie sehr bestimmen die Gene die Geschlechterrollen? Was sagt die Evolutionsbiologie dazu? Professor Axel Meyer präsentiert erstaunliche Forschungsergebnisse über Männer und Frauen.