Echt dufte

Erde|Umwelt

Echt dufte
nase02.jpg
Immer der Nase nach: Der Geruch führt Frauen zum richtigen Partner, deshalb können sie Männerschweiß trotz Deo oder Parfüm erschnuppern.
Frauennasen reagieren sehr sensibel auf Männerschweiß. Beim Schnuppern lassen sie sich auch von Deo und Parfüm nicht irreleiten, fanden amerikanische Forscher heraus. Charles Wysocki vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia und sein Team vermuten, dass Frauen aus dem Geruch von Achselschweiß wichtige Informationen für die Partnerwahl ziehen und deshalb eine besonders feine Nase dafür entwickelt haben. Männerschweiß lässt sich zudem weniger leicht durch Duftstoffe überdecken als Frauenschweiß, obwohl Männer- und Frauenschweiß gleich streng riechen, berichten die Forscher.

In Geruchstests rochen die Probanden zunächst an Fläschchen mit männlichem oder weiblichem Unterarmschweiß. Anschließend schnupperten sie gleichzeitig den Schweißgeruch und einen anderen, angenehmen Duftstoff. Normalerweise nimmt die Nase in Anwesenheit eines angenehmen und eines unangenehmen Duftes eher den angenehmen wahr ? ein Prinzip, dass sich die Kosmetikindustrie mit der Herstellung von Parfüms und Deodorants zunutze macht.

Beim Thema Schweiß scheinen jedoch andere Regeln zu gelten. Insgesamt wurden 32 Duftstoffe getestet. Von 32 Duftstoffen halfen lediglich zwei gegen den Schweißgeruch, wenn es nach den Frauennasen ging. Männernasen ließen sich hingegen von 19 der 32 Duftstoffe über den Schweißgeruch hinwegtäuschen.

Frauen können Schweiß offensichtlich besser erschnuppern, folgern die Forscher. Die Männer erleichtern den feinen Nasen die Arbeit zusätzlich: Obwohl zwischen Männer- und Frauenschweiß kein Unterschied in der Strenge des Geruchs besteht, lässt sich Frauenschweiß leichter mit anderen Gerüchen überlagern als Männerschweiß.

Vermutlich enthalte der Schweißgeruch Informationen, die bei der Partnerwahl eine maßgebliche Rolle spielen, erklären die Forscher. Frühere Studien zeigten bereits, dass die Partnerwahl in hohem Maße vom Geruchssinn beeinflusst wird. Bevorzugt werden Partner, deren Geruchsprofil sich möglichst stark vom eigenen Profil unterscheidet ? ein biologischer Mechanismus zum Erhalt der genetischen Vielfalt. Wer seine Abneigung gegen jemanden mit dem Spruch „ich kann Dich nicht riechen“ kundtut, liefert also gleich die wissenschaftliche Begründung.

Charles Wysocki (Monell Chemical Senses Center, Philadelphia) et al.: Pressemeldung des Monell Chemical Senses Center ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht