Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Halten frostige Winter Stechmücken in Schach?

Erde|Umwelt Nachgefragt

Halten frostige Winter Stechmücken in Schach?
17-12-03 Mücke.jpg
Diese Mücke sticht niemanden mehr. (Foto: next143/iStock)
Ein kaltes Wochenende liegt hinter uns – kündigt sich da ein besonders frostiger Winter an? Wenigstens einen guten Aspekt hätte unangenehme Eiseskälte, könnte man meinen: Die Stechmücken erwischt’s, sodass wir im nächsten Sommer weniger unter den Plagegeistern zu leiden haben. Doch geht diese Rechnung auf? Halten harte Winter die Blutsauger in Schach? Auf dieses Thema hat und Thomas B. aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür!

Leider gibt es keinen späten Trost für das Frieren bei eisigen Wintertemperaturen, sagt der deutsche Mückenexperte Norbert Becker von der kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS): „Die Kälte macht den Mücken nichts aus“. Besonders klar wird dies durch den Blick auf die Verbreitung der Blutsauger: „Stechmücken gibt es ja sogar in Sibirien mit seinen extremen Eiswintern“, betont Becker. Für die Mücken sind die vergleichsweise harmlosen Frostperioden in Deutschland kein Problem – ein kalter Winter schützt deshalb nicht vor einer Mückenplage im Sommerhalbjahr, so das Fazit des Mückenexperten.

Wie Becker erklärt, überwintern die meisten der zahlreichen heimischen Mückenarten im Eistadium, manche aber auch als Larven oder erwachsene Tiere. In Frostperioden gehen die Lebensfunktionen der Larven in den Eiern auf ein Minimum zurück. „Bestimmte Substanzen in ihren Körpern wirken dabei wie Frostschutzmittel“, so Becker. Außerdem ist der Wassergehalt im Gewebe gering – das schützt vor der Bildung von zerstörerischen Eiskristallen.

Ausschlaggebend: Die Bedingungen im Frühjahr und Sommer

Wie stark die Invasion der Blutsauger in einem Jahr ausfällt, hängt Becker zufolge vor allem von den Entwicklungsbedingungen im Frühjahr und Sommer ab. „Wasser und Wärme sind dabei die entscheidenden Faktoren“, sagt Becker. Nach Überschwemmungen oder langen Regenfällen finden die Stechmücken in Wasseransammlungen ideale Brutstätten für ihre Larven. Wenn dann noch hohe Temperaturen dazukommen, entwickeln sich die unbeliebten Insekten explosionsartig.

Dazu ist dann allerdings auch der für uns so unangenehme Faktor nötig: Für die Eiablage brauchen die weiblichen Stechmücken Nahrung in Form von Blut. Gerne zapfen sie das auch bei menschlichen Opfern ab. „In manchen Jahren kann es in bestimmten Gebieten zu einer Anflugrate von bis zu 700 Stechmücken pro Minute kommen. Da ist dann kein Spaziergang mehr möglich“, so Becker. Da kann man den Plagegeistern schon mal den Tod im winterlichen Frost wünschen. Sinn macht dieserWunsch aber eben nicht.

Anzeige
© wissenschaft.de – Martin Vieweg / dapd
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schu|le  〈f. 19〉 1 Erziehung u. Ausbildung der Kinder u. Jugendlichen sowie die dazu nötigen Anlagen: Lehranstalt, Schulgebäude, Unterricht in Klassen, inzwischen auch auf die Spezialbildung (Dolmetscher~, Ingenieur~) u. Fortbildung von Erwachsenen ausgedehnt (Abend~, Erwachsenen~) 2 〈in Zus.〉 Lehrbuch (Klavier~) … mehr

An|ti|ka|to|de  〈f. 19; El.〉 die der Katode gegenüberstehende Anode der Röntgenröhre, von der aus die Röntgenstrahlen ausgehen; oV Antikathode; … mehr

Ayur|ve|da  〈[–ve–] m.; – od. –s; unz.〉 Sammlung der bedeutendsten Lehrbücher der altindischen Medizin (bei der ärztlichen Behandlung werden überwiegend pflanzl. Arzneien angewendet); oV Ayurweda … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige