Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spermien: Sieger schwimmen raffiniert

Erde|Umwelt

Spermien: Sieger schwimmen raffiniert
14-09-08 Spermien.jpg
Credit: Thinkstock
Winzige Boten im Auftrag des Lebens: Angetrieben von einer schlagenden Geißel bringen Spermien ihre kostbare Fracht ins Ziel. Aber offenbar erhöht nicht nur überlegene Antriebskraft die Siegeschancen beim Wettlauf zur Eizelle, sondern auch flexible Schwimmtechnik, belegt eine Studie. Demnach passen erfolgreiche Spermien ihren Schwimmstil den Verhältnissen an, um bestmöglich auf Kurs zu bleiben. Offenbar können sie sich sogar zu antriebsstarken Verbänden zusammenschließen. Die Erforschung solcher Mechanismen hilft, Störungen der männlichen Fruchtbarkeit besser zu verstehen, sagen die Forscher.

Von den Millionen Spermien, die im weiblichen Körper ihre Reise antreten, erreichen meist nur weniger als hundert die Nähe der Eizelle und kommen damit für eine Befruchtung in Frage. Seit Jahrzehnten versuchen Forscher auf der ganzen Welt, die Eigenschaften dieser Siegesgruppe zu erkunden. Bisher gingen sie davon aus, dass alle Spermien eine fast identische Schwimmtechnik haben, manche dabei nur langsamer als ihre Konkurrenten sind. Die Forscher um Gunther Wennemuth von der Universität Duisburg-Essen konnte jetzt allerdings zeigen, dass offenbar nicht nur Tempo das Spiel bestimmt.

Für ihre Studie untersuchten sie das Verhalten von Mäusespermien mittels Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und modernen Methoden der Mikroskopie. So konnten sie im Detail untersuchen, wie sich schwimmende Spermien verhalten und wie sie auf Faktoren in ihrer Umwelt reagieren, beispielsweise wenn sie zusammentreffen.

Eine Rollbewegung und dann geht’s weiter

Die Beobachtungen der Forscher zeigten: Spermien können durch den Wechsel zwischen verschiedenen Techniken ihre Richtung und das Anheften an andere beeinflussen. Wenn sich ein Spermium demnach in ein anderes „verrannt” hat, kann es sich durch eine Rollbewegung wieder befreien und danach in eine andere Richtung davon schwimmen. Art und Geschwindigkeit der Rotation bestimmen dabei, in welche Richtung das jeweilige Spermium davon saust.

Doch die wuselnden Winzlinge reagieren offenbar nicht immer mit ablehnendem Verhalten auf ihre „Artgenossen”: Die Wissenschaftler beobachteten, dass Spermien in der Lage sind, in Gruppen von zwei bis vier aneinandergelagerten Zellen zu schwimmen. Im Verband erreichen sie den Auswertungen zufolge deutlich höhere Geschwindigkeiten. Weshalb die Spermien manchmal so und manchmal so reagieren, bleibt nun eine offene Frage, sagen die Forscher.

Anzeige

„Die Ergebnisse werden dazu führen, dass Analysen von Spermienbewegungen neu interpretiert werden müssen”, sagt Wennemuth. „Außerdem muss man nun versuchen, Faktoren, die die Anheftung und Rotation von Spermien beeinflussen, zu identifizieren”. Dies könnte für die Fertilisations-Medizin von Bedeutung sein: „Je genauer wir Mechanismen wie die erfolgreiche Befruchtung der Eizelle durch ein Spermium verstanden haben, desto besser können Störungen der Fruchtbarkeit erklärt und eventuell behandelt werden”, so Wennemuth. Auch das Verfahren der künstlichen Befruchtung könne durch ein besseres Verständnis der Signalübertragung von Keimzellen verbessert werden, betonen die Forscher.

Quellen:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Här|te|mit|tel  〈n. 13〉 Sy Härter 1 Stoff, der Kunst– od. Klebstoffen zur Härtung zugesetzt wird … mehr

Bro|mit  〈m. 1; unz.; Min.〉 im wesentl. aus Bromsilber bestehendes Mineral

♦ Par|al|lel|be|trieb  〈m. 1; unz.〉 gleichzeitiger Ablauf mehrerer Programme auf einer EDV–Anlage; Ggs Batchprocessing … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige