Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rückkehr der großen Räuber

Erde|Umwelt

Rückkehr der großen Räuber
14-12-19 Bär.jpg
Female European brown bear in Dinaric Mountains, Slovenia. Copyright: Miha Krofel, Slovenia
Europa ist nicht gerade der Kontinent der großen, menschenleeren Wildnis – ganz im Gegenteil. Die dichte Besiedelung und die intensive Landwirtschaft haben kaum noch unberührte Landschaften übrig gelassen. Umso überraschender ist es, dass es trotzdem wieder relativ viele große Raubtiere wie Luchs, Bär und Wolf in Europa gibt, wie eine aktuelle Studie nun zeigt. Auf immerhin einem Drittel der europäischen Fläche lebt inzwischen wieder mindestens eine dieser großen Raubtierarten. Wölfe gibt es in Europa sogar doppelt so viele wie in den USA ohne Alaska. Diese Bilanz mache Hoffnung, so die Forscher.

Ob Luchs, Wolf oder Braunbär – diese großen Raubtiere waren einst fester Bestandteil der Wälder Europas. Mit der Ausbreitung von uns Menschen jedoch, dem Schrumpfen großer, zusammenhängender Waldgebiete und durch die früher sehr intensive Bejagung sind sie inzwischen selten geworden. Als einer der Gründe  dafür galt ihr hoher Raumbedarf: Diese großen Raubtiere streifen in enormen Gebieten umher, um ihre Beute zu finden oder nach Partnern zu suchen. In der dicht besiedelten europäischen Landschaft allerdings stoßen sie dabei immer wieder an Barrieren: Zäune, Straßen, Siedlungen. „Die Hauptdiskussion beim Schutz dieser Raubtiere war daher, ob es in Europa überhaupt noch genügend geeigneten Platz gibt, damit sich lebensfähige und ökologisch funktionsfähige Populationen entwickeln können“, erklären Guillaume Chapron von der schwedischen Universität für Agrarwissenschaften in Riddarhyttan und seine Kollegen. Viele Forscher glauben, dass die Raubtiere selbst mit Schutz im heutigen Europa keine Chance mehr haben.

Mehr Wölfe als in den USA

Um herauszufinden, ob das so ist und wie viele große Raubtiere tatsächlich momentan in Europa leben, haben die Forscher Erhebungen der letzten 100 Jahre aus allen europäischen Länder gesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis ist überraschend positiv: „Der europäische Kontinent hat es geschafft, lebensfähige Bestände der großen Raubtiere zu erhalten und zum Teil sogar wiederzugewinnen“, berichten Chapron und seine Kollegen. So leben auf einem Drittel der europäischen Fläche mindestens eine Art der Raubtiere – Tendenz steigend. Braunbären gibt es demnach dauerhaft in 22 Ländern, Luchse sogar in 23. Wölfe kommen in 28 europäischen Ländern vor. Ihre Anzahl ist mit mehr als 11.000 Exemplaren sogar rund doppelt so hoch wie in den USA ohne Alaska  – obwohl Europa nur halb so groß ist und doppelt so dicht besiedelt. Die großen Raubtiere bilden mehrere große Populationen mit tausenden von Individuen und viele mittlere mit einige hundert Einzeltieren, wie die Auswertung ergab. Keine dieser Populationen zeigt Anzeichen für eine Abnahme der Bestände.

Das Erstaunliche an dieser Bilanz: „Alle Raubtierarten überdauern in einer von Menschen dominierten Landschaft und größtenteils außerhalb von Schutzgebieten“, so die Forscher. Wölfe, Luchse und Bären zeigen damit die Fähigkeit, mit dem Menschen zu koexistieren und sich an die veränderten Landschaften anzupassen. Selbst im unmittelbaren Umfeld großer Städte finden sich teilweise wieder Vertreter der großen Raubtiere. Die Nähe zum Menschen führt allerdings zu einem weiteren Problem, wie die Wissenschaftler erklären:  Der Kontakt oder auch nur die Möglichkeit, einem Wolf, Bär oder Luchs zu begegnen weckt bei vielen Menschen Ängste und Feindschaft. „Es gibt eine tiefsitzende Feindseligkeit gegenüber diesen Arten in der menschlichen Geschichte und Kultur“, so Chapron und seine Kollegen. Wenn man die Raubtiere weiter erhalten und schützen wolle, sei es daher nötig, sowohl die ökologische als auch die soziopolitische Situation im Auge zu behalten. „Dennoch macht die europäische Situation Hoffnung – auch für andere Regionen der Erde“, schließen die Forscher.

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fett|em|bo|lie  〈f. 19; Med.〉 durch Fett verursachte Embolie

werk|ge|treu  〈Adj.; –er, am –(e)s|ten〉 dem originalen Text–, Kunst–, Musikwerk genau entsprechend ● ~e Wiedergabe; ein Musikstück (nicht) ~ spielen

Jazz|mu|si|ker  〈[dæz–] m. 3; Mus.〉 Musiker, der Jazz spielt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige