Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rote Rose – tote Hose

Erde|Umwelt

Rote Rose – tote Hose
15-04-30 Rose.jpg
Ganz in blau: genmanipulierte Rose. (Foto: Wikimedia Commons)
Eigentlich gibt es bei Blumen eine enorme Farbenvielfalt. Doch vielen Menschen scheinen die natürlichen Farben der Pflanzen inzwischen nicht mehr auszureichen. Sie finden beispielsweise rote Rosen oder weiße Nelken langweilig und wünschen sich bei diesen und anderen Blumen eine völlig neue Farbgebung – Designerblumen sind „in“, Natur ist „out“.

Für die Gentechnik ist dieser Trend eine Herausforderung, die sie aber gerne annimmt. Im aktuellen Heft von bild der wissenschaft hat sich bdw-Autorin Susanne Donner deshalb auf die Spuren einer Entwicklung begeben, die man durchaus auch skeptisch betrachten kann.

Vor allem in Japan und den USA boomt der Markt für gentechnisch veränderte Zierpflanzen. Dort forschen Molekularbiologen eifrig am Erbgut von Dahlien, Tulpen, Chrysanthemen, Lilien und Petunien – vor allem aber von Rosen. Ziel der Wissenschaftler ist es, die Pflanzen in ungewohnten Farben leuchten und besonders betörend duften zu lassen.

Dazu greifen die Blumendesigner zu allerlei Tricks, wie Susanne Donner beschreibt. Um etwa Rosen, die „Königinnen der Blumen“, in Blau erstrahlen zu lassen, wird ihrem Erbgut ein spezielles Veilchen-Gen hinzugefügt. So ganz klappt die neue Farbgebung allerdings noch nicht – ein Stich ins Lila ist zum Leidwesen der Genetiker noch vorhanden.

Ebenfalls im Trend sind Blumen, die ihre Farbe verändern können, quasi ein „Blümchen wechsel dich“. Bereits 2016 sollen entsprechende Petunien auf den Markt kommen. Aber braucht die Welt solche Designerblumen überhaupt? Lesen Sie dazu die aktuelle Ausgabe von bild der wissenschaft.

Anzeige

Alle Themen aus der Mai-Ausgabe von bild der wissenschaft finden Sie hier.

 

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rück|bau  〈m.; –(e)s; unz.〉 1 das Zurückbauen, Abtragen von Gebäuden od. bebauten Flächen 2 〈Bgb.〉 Verfahren, vom Schacht aus erst alle Strecken bis an die Grenze des Grubenfeldes herzustellen u. von dort aus den Abbau in Richtung auf den Schacht zurückzuführen; … mehr

Idée fixe  〈[ide fiks] f.; – –, –s –s [ide fiks]〉 1 = fixe Idee 2 〈Mus.〉 Kernthema, Hauptgedanke … mehr

Kunst|glied  〈n. 12〉 = Prothese (1)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige