Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geladene Jäger mit Sinn für Präzision

Erde|Umwelt

Geladene Jäger mit Sinn für Präzision
15-10-20 Zitteraal.jpg
Credit: Thinkstock
Zitteraale verfügen über eine äußerst wirksame Waffe: Die Fische sind in der Lage, Spannungen von bis zu 600 Volt zu erzeugen und ihre Beute damit bewegungsunfähig zu machen. Die Hochspannungsstöße haben aber noch eine zweite Funktion. Sie helfen beim präzisen Aufspüren von Beutetieren – und sind damit Elektroschocker und empfindliches Ortungsgerät in einem.

Der Körper eines Zitteraals ist mit einer Vielzahl elektrischer Organe besetzt. Diese umgebildeten Muskeln können hohe Spannungen freisetzen und elektrische Felder generieren. Je nach Situation nutzen Zitteraale verschiedene Intensitäten: Mit hohen Spannungen bringen sie Beute zum unkontrollierten Krampfen und hindern sie so an der Flucht. Schwächere Impulse nutzen die Fische dagegen für die Orientierung. Mithilfe von Elektrorezeptoren bemerken sie, wenn das von ihnen produzierte elektrische Feld durch Objekte in der Nähe verändert wird. Sie können die Störquelle lokalisieren und sich auf diese Weise ein Bild von ihrer Umgebung machen.
Doch offensichtlich spielen nicht nur die schwachen, sondern auch die starken Ladungen eine bedeutende Rolle für die Sinneswahrnehmung der Zitteraale. Sie fungieren demnach sowohl als Waffe, dienen aber gleichzeitig auch der schnellen sowie präzisen Ortung von Beutetieren, wie Kenneth Catania herausgefunden hat. „Diese  zweite Funktion der Hochspannungsimpulse ist bisher übersehen worden“, sagt der Biologe von der Vanderbilt University in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.

Siebter Sinn funktioniert auch allein

Catania hat mithilfe von Experimenten untersucht, ob Zitteraale die starken Impulse auf der Jagd für die Lokalisierung ihrer Beute nutzen. Dafür hat er Zitteraale toten Beutetieren ausgesetzt. Diese bewegten sich, wenn ein Strom durch sie hindurch floss. Seine Ergebnisse hat der Wissenschaftler nun im Fachjournal Nature Communications veröffentlicht.
Catania konnte zeigen: Zitteraale sind mithilfe ihrer Hochspannungssalven in der Lage, Beutetiere zu finden und zu verfolgen. Das funktioniert sogar dann, wenn zusätzliche Sinne keine Unterstützung leisten – zum Beispiel weil Dunkelheit die Sicht einschränkt oder die Beute sich nicht bewegt. Allein durch diesen siebten Sinn können Zitteraale demnach Lebewesen als elektrische Leiter identifizieren und orten.

Mit mehr Reichweite zum Erfolg

Im Gegensatz zu den schwachen Entladungen hat die Elektroortung mithilfe der Hochspannung laut Catania eine größere Reichweite – ein nützlicher Vorteil bei der Verfolgung schneller Beutefische. Hat ein Zitteraal sein Ziel mit dem ersten Angriff nicht getroffen, kann er die fliehende Beute simultan orten und weiterhin versuchen, sie zu immobilisieren. Catania vergleicht dieses Jagdverhalten mit dem von Fledermäusen. Diese setzen Echoortung ein, um beispielsweise Insekten aufzuspüren. Dabei stoßen sie Rufe von immer höher werdenden Frequenzen aus, je näher sie ihrer Beute kommen. Das macht eine exakte Lokalisierung möglich.
Die Fähigkeit Beute gleichzeitig zu orten und bewegungsunfähig zu machen, sei eine ungewöhnliche dichotome Funktion der bisher nur als Waffe berüchtigten Hochspannungsstromschläge, schreibt Catania. „Zitteraale sind damit nicht nur exzellente Jäger, sondern auch einzigartige Sensorik-Spezialisten.“

Originalarbeit der Forscher:

© wissenschaft.de – Daniela Albat
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|li|zin  〈n. 11; unz.; Chem.〉 = Allicin

Kla|vier|quar|tett  〈[–vir–] n. 11; Mus.〉 1 Komposition für Klavier u. drei Streichinstrumente, bes. Violine, Bratsche, Cello 2 die Spieler selbst … mehr

ek|to|der|mal  〈Adj.; Biol.〉 aus dem äußeren Keimblatt entstehend, das äußere Keimblatt betreffend; Ggs entodermal … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige