Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Den langsamen Tod im Schlepptau

Erde|Umwelt

Den langsamen Tod im Schlepptau
rightwhale_img_0146_750_282214.jpg
Photo courtesy of EcoHealth Alliance, under permit number 594-1759
Mit der Wucht gewaltiger Flossenschläge bewegt ein Wal seinen viele Tonnen schweren Körper kraftvoll durchs Wasser – dass er dabei ein vergleichsweise kleines Anhängsel mit sich zieht, wirkt im ersten Moment nicht wie eine große Behinderung. Doch offenbar handelt es sich dabei um eine lebensbedrohliche Belastung für den Meeresriesen, wie US-Forscher nun zeigen konnten: Mit einer Boje im Schlepptau, die vom Fischfang stammt, wird ein Wal erheblich ausgebremst, bis er nach Monaten oder Jahren dieser Beeinträchtigung schließlich erliegt.

Die Forscher um Julie van der Hoop von der Woods Hole Oceanographic Institution hatten für ihre Untersuchung eine Nordkaper- Walkuh mit einem Überwachungsgerät ausgestattet, das ihre Schwimmleistungen erfasste. Das Tier mit der schlichten Bezeichnung Eg 3911 hatte sich eine Leine samt Boje eingefangen. Damit markieren Fischer ihre unterseeischen Fanggründe: Die Boje ist über eine Leine mit den Fallensystemen am Meeresgrund verbunden. Die Leine hatte sich am Kopf und den Flossen des Tieres verfangen und war dann von den Fallen abgerissen. Nun zog die Walkuh die Boje hinter sich her.

Die Forscher versuchten die Walkuh von ihrem Anhängsel zu befreien, doch dieser Versuch scheiterte anfangs, da sie sich den Bemühungen entzog. So zeichnete das Gerät also erst die Schwimmleistungen des Tiers im Zusammenhang mit der Behinderung auf. Die Forscher entschlossen sich dann allerdings zu einer erneuten Rettungsaktion. Diesmal gaben sie der Walkuh ein Beruhigungsmittel, das sie für einige Zeit ruhig stellte. Auf diese Weise konnten die Forscher das Tier von Strick und Boje befreien. Danach schwamm Eg 3911 also ohne die Behinderung von dannen – aber immer noch mit dem Messgerät. So konnten die Forscher die Beeinträchtigung durch den Vergleich von Vorher und Nachher erfassen.

Es zeigte sich, dass die Walkuh ohne Leine und Boje erheblich schneller schwamm und vor allem tiefer tauchte: Sie stieß in doppelt so tiefe Regionen vor, um dort Nahrung aufzunehmen, berichten die Wissenschaftler. Sie kommen zu dem Schluss, dass Behinderungen wie in diesem Fall dazu führen, dass Wale später ihre Wanderungsziele erreichen und schlechter zu ihren Nahrungsgründen vordringen können. Für alle Bewegungen sei unterm Strich mehr Energie nötig, was ständig an den Kräften eines verstrickten Tieres zerrt.

Auch die Walkuh Eg 3911 hat es trotz der Bemühungen nicht mehr geschafft, berichten die Forscher. Sie erlag am Ende doch noch den Spätfolgen der Entkräftung durch ihr fatales Anhängsel. Dies sei besonders tragisch, da es sich bei den Nordkaper-Walen um eine extrem bedrohte Spezies handelt: Es gibt nur noch rund 450 bis 500 Tiere. Etwa 75 Prozent weisen Narben von Leinen Auf, die sich in ihr Fleisch geschnitten haben, berichten die Wissenschaftler. „Kein Fischer will Wale fangen“, sagt Co-Autor Michael Moore vom Marine Mammal Center. Wir sind in Kontakt mit Fischern, um in Gesprächen herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, die Bojen beim Fischfang zu reduzieren oder um generell nach Alternativen zu suchen“, sagt der Meeresbiologe.

Anzeige
Julie van der Hoop (Woods Hole Oceanographic Institution) et al.: Marine Mammal Science, doi: 10.1111/mms.12042 © wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kar|da|nisch  〈Adj.; Tech.〉 ~e Aufhängung Vorrichtung zur allseitig drehbaren Aufhängung eines Körpers; Sy frei bewegliche Aufhängung … mehr

Bü|schel|schön  〈n.; –s; unz.; Bot.〉 zu den Wasserblattgewächsen gehörende, blaublühende Pflanze, wichtige Nahrungsquelle der Bienen: Phacelia; Sy Phazelie … mehr

Ener|vie|rung  〈[–vi–] f. 20〉 1 das Enervieren 2 〈Med.〉 operatives Entfernen von Nerven … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige