Kurz vermeldet: Die ?Bigfoots? unter den Spinnen

Erde|Umwelt

Kurz vermeldet: Die ?Bigfoots? unter den Spinnen
spinne_fu_.jpg
Das besondere der Spinnenfamilie: lange, scharfe Klauen. Bild: Griswold CE, Audisio T, Ledford JM
Trogloraptoridae heißt die neu entdeckte Spinnenfamilie, die Forscher in Höhlen im Südwesten Oregons gefunden haben. Den Spinnenforschern von der California Academy of Sciences zufolge sind die bizarren Krabbeltiere etwas ganz besonderes. Denn obwohl sie sehr urtümliche Merkmale haben, besitzen sie doch auch komplett neue Eigenschaften: sehr scharfe, außergewöhnlich lange und große Klauen. Den Forschern zufolge werfen diese Merkmale nun spannende Fragen über die Evolutionsgeschichte dieser Spinnen auf.

Alle Achte von sich gestreckt, misst die neue Spinnenart vier Zentimeter im Durchmesser. Sie lebt in Höhlen und webt dort an der Decke grobe, rudimentäre Netze. Wegen ihres Lebensraumes und ihrer spektakulären Klauen nennen Charles Griswold und seine Kollegen die Spinne auch ?cave robber? (engl. Höhlenräuber). Was genau ihre Beute ist und wie ihr Angriffsverhalten aussieht, wissen die Wissenschaftler allerdings noch nicht. Auch ist unsicher, wie sich die Spinne entwickelt hat. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte dafür, dass die Trogloraptoridae nahe Verwandte der Zwergsechsaugenspinnen sind. Das Team geht davon aus, dass sich in den Wäldern des westlichen Nordamerikas noch weitere unbekannte Spinnenarten verstecken, die Aufschluss über die Evolutionsgeschichte dieser Spinnentiere geben können. Bild: Griswold CE, Audisio T, Ledford JM