Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vom Liebesleben einer Meeresschnecke

Erde|Umwelt

Vom Liebesleben einer Meeresschnecke
schnecke04.jpg
Hier noch harmlos umherschwimmend: C. reticulata - ob mit oder ohne Penis, ist nicht bekannt. Bild: Thinkstock
Es gibt Fortpflanzungsstrategien, bei denen man sich fragt, ob die Natur wohl betrunken war, als sie sie erfunden hat. Ein besonders schönes Beispiel für diese Kategorie haben japanische Forscher jetzt entdeckt: eine Meeresschnecke namens Chromodoris reticulata. Sie spielt beim Sex nicht nur gleichzeitig die männliche und die weibliche Rolle – als Zwitter kein Problem für das Tier –, sie setzt zudem noch auf eine Art Einweg-Penis: Ist der Akt vollzogen, lässt sie das lästige Geschlechtsorgan einfach abfallen.

Noch nie habe man ein derart bizarres Verhalten beobachtet, wundern sich selbst die Forscher um Ayami Sekizawa von der Osaka City University über ihre Entdeckung. Sie waren auf die Wegwerf-Penisse gestoßen, als sie einige der Prachtsternschnecken in Korallenriffen vor der Küste der Ryūkyū-Inseln im Westen Japans einsammelten und sie im Labor beobachteten. Dort machten sich die Schnecken auch gleich fleißig ans Nachwuchs produzieren: Ganze 31 Paare konnten die Wissenschaftler beim Sex beobachten.

Geben und Nehmen

Und der hat es in sich, denn die Nacktschnecken folgen dabei dem Motto „doppelt gemoppelt hält besser“: Die beiden Partner legen sich längs nebeneinander und stülpen eine Art Anhängsel aus, das jeweils beide Geschlechtsorgane enthält. Dann führt die eine Schnecke ihren Penis in die Vagina der anderen ein und umgekehrt. Jedes Tier überträgt bei einer Paarung also einerseits seinen Samen und erhält andererseits auch welchen vom Partner – eine sehr effektive Strategie für die Fortpflanzung.

Eine echte Überraschung erlebten die Biologen dann aber nach der Paarung: Eine Zeitlang schwammen die Schnecken noch mit dem gut sichtbaren, verlängerten Penis herum – und dann warfen sie ihn einfach ab. Das passierte im Schnitt 20 Minuten, nachdem sich die beiden Partner getrennt hatten, berichtet das Team. Allerdings war damit keineswegs alles zu Ende: Bereits knapp 24 Stunden später konnten die Schnecken wieder ran – nur um anschließend ihren Penis erneut abzustoßen.

Anzeige

Ersatz ist immer dabei

Erst eine genauere anatomische Untersuchung verriet den Forschern dann das Geheimnis der Nacktschnecken: In ihrem Körper befindet sich, spiralförmig aufgerollt, schlauchförmiges Ersatzgewebe für den Penis. Allerdings scheint es grundsätzlich in einer unreifen Form vorzuliegen, bei der sich immer nur der vorderste Teil zum gebrauchsfertigen Geschlechtsorgan entwickelt. Wird dieser Teil nach der Kopulation abgestoßen, benötigt das nächste Stück besagte 24 Stunden, um vollständig auszureifen. Unendliche Reserven besitzen die Schnecken allerdings nicht: Die Forscher schätzen, dass nach dreimal Penisnachwachsen Schluss sein müsste. Mehr als drei Paarungen habe man auch kein einziges Mal beobachten können, berichten sie.

Doch damit noch nicht genug der Merkwürdigkeiten von C. reticulatas Liebesleben: Als die Wissenschaftler die abgeworfenen Geschlechtsteile genauer unter die Lupe nahmen, entdeckten sie, dass sie übersät waren mit winzigen, nach hinten gerichteten Widerhaken – und dass an diesen Haken eine beachtliche Menge Sperma klebte. Es könnte sich bei den Häkchen also um eine Art Versicherung dafür handeln, dass auch tatsächlich der eigene Samen zum Zuge kommt, spekuliert das Team. Denn C. reticulata paart sich nicht nur mit einem Artgenossen, sondern meist mit mehreren und bewahrt deren Sperma auf. Gelingt es einem Partner also, mit Hilfe der Häkchen den unerwünschten Samen der Konkurrenz wieder aus dem Körper des oder der Auserwählten zu entfernen, steigen die eigenen Chancen. Belege für dieses Szenario haben die Forscher allerdings noch nicht – dazu müssen sie erst eine Art Vaterschaftstest an dem gefundenen Sperma durchführen.

Ayami Sekizawa (Osaka City University, Osaka) et al.: Journal of the Royal Society: Biology Letters, doi: 10.1098/rsbl.2012.1150 © wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schul|rei|fe  〈f. 19; unz.〉 geistige u. psych. Reife zum Besuch der Schule

Or|tho|dro|me  〈f. 19; Kartogr.〉 kürzeste Verbindungslinie zweier Punkte der Erdoberfläche, gegeben durch den Großkreis, auf dem beide Punkte liegen [<grch. orthos … mehr

Agens  〈n.; –, Agen|zi|en〉 1 handelnde, aktive Kraft 2 〈Philos.〉 tätiges, wirksames, handelndes Prinzip … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige