Tierische Lebensmittelhygiene

Erde|Umwelt

Tierische Lebensmittelhygiene
wasp01.jpg
Weibchen der Juwelwespe Ampulex compressa. Credit: Gudrun Herzner
Verdorbene und mit Keimen verseuchte Lebensmittel sind alles andere als gesund: Nicht nur bei uns Menschen, auch bei fast allen Tieren kann der Genuss solcher Speisen schwere, sogar tödliche Folgen haben. Dass Desinfektion und strenge Hygiene vor dieser Gefahr schützen, scheint auch die Juwelwespe Ampulex compressa zu beherzigen: Die Larven dieser parasitischen Wespenart desinfizieren vor dem Fressen ihre Nahrung. Sie geben dazu einen antimikrobiell wirkenden Substanzcocktail in die Bauchhöhle ihres Wirtes, der Amerikanischen Großschabe, wie deutsche Forscher jetzt herausgefunden haben.

„Die Schabe Periplaneta americana gilt als Überträger zahlreicher Krankheitserreger. Wegen ihrer unhygienischen Lebensweise können diese Insekten eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen aufnehmen und verbreiten“, erklären Gudrun Herzner und ihre Kollegen von der Universität Regensburg. Für Tiere, die diese Schaben fressen, bestehe daher akute Gefahr einer Lebensmittelvergiftung. Das gelte auch für die Juwelwespe, deren Nachwuchs sich in diesen Schaben entwickele.

Schabenkörper ist Behausung und Futter zugleich

Um ihre Larve mit Nahrung zu versorgen, betäubt das Juwelwespen-Weibchen zunächst ihr meist deutlich größeres Opfer. Die auf diese Weise gefügig gemachte Schabe führt sie dann zu einer von ihr gegrabenen Höhle und legt ein einzelnes Ei ans Bein des Insekts. Wenn daraus nach kurzer Zeit die Larve schlüpft, bohrt diese zunächst ein Loch in die Brusthaut der Schabe und saugt dadurch wie durch einen Strohhalm Körperflüssigkeit auf. Nach etwa sieben Tagen beginnt dann die nächste Phase: Die Larve kriecht komplett in die Schabe hinein und ernährt sich dort von den Geweben und Organen.

„In dieser Zeit dient die Wirtsschabe sowohl als Nahrung als auch als Behausung für die Larve“, erklären die Forscher. Sie sei daher sowohl zersetzenden als auch krankheitserregenden Keimen stark ausgesetzt. Wie die Wissenschaftler in Analysen feststellten, sind die Großschaben sowohl außen als auch innen meist mit reichlich Bakterien der Art Serratia marcescens verseucht. Dieser Keim könne schwere Blutvergiftungen bei Insektenlarven hervorrufen und sei daher eine tödliche Gefahr für die Wespenlarven.

Klare Tropfen gegen die Infektion

Um herauszufinden, wie sich die Ampulex-Larven vor dieser Gefahr schützen, beobachteten die Forscher diese zunächst durch ein Loch in der Panzerung der Wirtsschabe. Wie sie feststellten, gab die Larve mehrfach Tropfen einer klaren Flüssigkeit in die Körperhöhle der Schabe ab und verteilte dieses Sekret anschließend. Nähere Analysen ergaben, dass das Sekret neun zuvor weder bei den Wespen noch bei den Schaben bekannte chemische Verbindungen enthielt. Darunter waren auch zwei, die in der Medizin bereits als antimikrobielle Wirkstoffe erforscht werden.

Um zu testen, ob diese beiden Verbindungen, R-Mellein und Micromolid, tatsächlich gegen die krankmachenden Keime in der Schabe wirken, gaben die Forscher diese in Kulturen mit Bakterien der Arten Serratia marcescens und Staphyolcoccus hyicus. Das Ergebnis: Zusammen schafften es die Substanzen, das Wachstum beider Keime radikal zu bremsen. „Das zeigt, dass die Wespenlarven tatsächlich ihre Wirte mit diesen antimikrobiellen Sekreten desinfizieren“, konstatieren Herzner und ihre Kollegen. Die Larve schütze sich damit vor einem breiten Spektrum schädlicher Bakterien und sei so gut gegen den unvorhersehbaren Mikroben-Cocktail ihres jeweiligen Wirts gewappnet.

Gudrun Herzner (Universität Regensburg) et al.: PNAS, doi: 10.1073/pnas.1213384110 © wissenschaft.de – ===Nadja Podbregar