Sparen statt Abmagern

Erde|Umwelt

Sparen statt Abmagern
vog.jpg
Die Forscher entdeckten die Energiesparmethode bei Mönschsgrasmücken.
Zugvögel senken ihre Körpertemperatur ab, wenn sie während ihrer Reisen kleine Stopps einlegen. Das haben Forscher herausgefunden, als sie Mönchsgrasmücken auf ihren Routen begleiteten. Durch das Herunterfahren des Stoffwechsels können sie sich in der kurzen Zeit größere Fettreserven anfressen, da weniger Energie in Form von Körperwärme verlorengeht. Die Distanzen, welche die Vögel zurücklegen, sind so groß, dass sie zwischendurch gezwungenermaßen landen müssen, um zu fressen. Während der Stopps verbrauchen sie paradoxerweise mehr Energie als im Flug.

Die Forscher verfolgten Mönchsgrasmücken auf ihren Wanderungen, bei denen sie jedesmal an bestimmten Plätzen rasten. Einer davon liegt im südlichen Israel, wo die Vögel sich mit Früchten und Insekten vollstopfen, um so viele Energiereserven wie möglich anzulegen. Dort vermaßen die Forscher die Vögel und nahmen Blut- und Gewebeproben. So konnten sie die Stoffwechselrate jedes einzelnen Tieres bestimmen. Während des Tages maßen die Forscher bei den Vögeln eine Körpertemperatur von 42,5 Grad. Nachts waren es noch knapp 39 Grad. Bei einigen sehr kleinen Exemplaren lag die Temperatur sogar nur noch bei 33 Grad.

Durch Landung, Start, Futtersuche und Verdauung verbrauchen die Tiere bei diesen Stopps in der gleichen Zeit mehr Energie als während des Flugs. Um den Verbrauch etwas einzuschränken, können sie ihren Stoffwechsel soweit drosseln, dass ihre Körpertemperatur um mehrere Grad abgesenkt wird. Die Forscher konnten außerdem belegen, dass kleinere, dünnere Tiere ihre Temperatur weiter absenken als große, welche mehr Energiereserven zur Verfügung haben. Die kleinsten konnten durch die niedrigere Körpertemperatur rund einen Drittel ihres Energieverbrauchs einsparen.

Diesen im Fachjargon Hypothermie genannten Mechanismus nutzen auch Tiere im Winterschlaf. Die Vögel kombinieren diese Strategie mit Verhaltensänderungen: Sie drängen sich während der Rastphasen dicht zusammen, um möglichst wenig Wärme an die Umgebung zu verlieren.

Berry Pinshow (Ben-Gurion-Universität in Israel) et al.: Experimental Biology (Vol. 212, S. 3068). ddp/wde ? Martina Bisculm