Biologie

Evolution: Was bremste das Hirnwachstum?

Die Gehirne unserer Vorfahren wurden immer größer und leistungsfähiger – doch warum ist dies nicht ein genereller Trend in der Evolution von Lebewesen? Warum führt sie nicht zwangsläufig zu "Intelligenzbestien"? Ein Evolutionsbiologe erklärt den Hintergrund.

Clever! Hummeln optimieren Flugrouten

Hummeln meistern das "Problem des Handlungsreisenden", berichten Forscher: Sie optimieren Flugrouten, um den Weg bei ihren Besuchen ökonomisch zu gestalten.

Tauben haben ein Gespür für Zeit und Raum

Tauben können sowohl Zeitintervalle als auch die Größe von Objekten instinktiv einschätzen und unterscheiden – eine Fähigkeit, die bisher nur bei Tieren mit einer Großhirnrinde nachgewiesen wurde. Vögel aber besitzen diese nicht.

Halten frostige Winter Stechmücken in Schach?

Unangenehmer Frost im Winter hat auch einen guten Aspekt, könnte man meinen: Die Stechmücken erwischt's. Ein Experte klärt, ob wir tatsächlich im Sommer nach einem eisigen Winter weniger gestochen werden.

Jakobsmuscheln: Überraschender Durchblick

Die Jakobsmuschel hat mit ihren Augen ein raffiniertes Patent der Natur entwickelt. Jedes ihrer 200 Sehorgane ist auf einzigartig komplexe Weise aufgebaut – und ähnelt verblüffend den modernen Spiegelteleskopen.

Neues vom Yeti

Forscher haben erneut vermeintliche Relikte des rätselhaften Yeti untersucht. Ihr Ergebnis: Alle Haare, Knochen, Hautfetzen und Zähne stammen von verschiedenen Braunbärenarten, eine Probe sogar bloß von einem Hund.

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Schafe erkennen unsere Gesichter

Schafe besitzen eine überraschend gute Gesichtserkennung: Sie prägen sich die Fotos bestimmter Menschengesichter schnell ein und erkennen sie sogar dann wieder, wenn die Perspektive leicht verändert wird.

Als die Säugetiere den Tag eroberten

Mit dem Aussterben der Dinosaurier erlebten unsere Säugetiervorfahren nicht nur eine explosive Entwicklung, sie veränderten auch ihr Verhalten: Nach Jahrmillionen des nächtlichen Lebens wurden sie nun erstmals bei Tageslicht aktiv.