Biologie

Warum verknoten sich Oktopus-Arme nicht?

Acht lange Tentakel, die sich an alles Mögliche anheften... Einer kuriosen Studie zufolge nutzen Oktopusse ein erstaunlich simples Anti-Verknotungs-System, das sich auch für die Robotertechnik eignen könnte.

Schwitzen Frauen weniger als Männer?

Überhitzungsgefahr – Männer neigen in diesem Fall eher zum Schwitzen als Frauen, heißt es. Aber ist denn wirklich das Geschlecht ausschlaggebend? Offenbar nein, geht aus einer Studie hervor.

Rüpel bevorzugt

Wir Menschen bevorzugen instinktiv hilfsbereite Personen gegenüber unhöflichen Rüpeln. Überraschenderweise ist dies jedoch ausgerechnet bei den sonst so sozialen Bonobos anders: Sie haben eine Vorliebe für Rüpel.

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Schafe erkennen unsere Gesichter

Schafe besitzen eine überraschend gute Gesichtserkennung: Sie prägen sich die Fotos bestimmter Menschengesichter schnell ein und erkennen sie sogar dann wieder, wenn die Perspektive leicht verändert wird.

Als die Säugetiere den Tag eroberten

Mit dem Aussterben der Dinosaurier erlebten unsere Säugetiervorfahren nicht nur eine explosive Entwicklung, sie veränderten auch ihr Verhalten: Nach Jahrmillionen des nächtlichen Lebens wurden sie nun erstmals bei Tageslicht aktiv.

Wildpferde: Überlebt durch Farbwechsel?

Am Ende der letzten Eiszeit starben fast alle größeren Säugetierarten aus – nicht aber die europäischen Wildpferde. Den Grund dafür könnten Forscher jetzt entdeckt haben: Die einstigen Steppentiere wurden zu Waldbewohnern.

Es gibt eine dritte Orang-Utan-Art!

Die Familie der Menschenartigen hat Zuwachs bekommen: Forscher haben eine isolierte Orang-Utan-Population der Insel Sumatra als eine eigene Art identifiziert. Neben dem Menschen sind damit nun sieben Menschenaffen-Arten bekannt.

Neue Räuber-Kategorie: Kleptoprädatoren

Die Biologie ist nun um einen Begriff reicher: Kleptoprädation. Dieses skurrile Konzept der Nahrungsbeschaffung haben Forscher bei einer Meeresschnecke entdeckt. Die Kleptoprädatoren erbeuten gezielt Opfer, die gerade selbst gefressen haben.

Spitzmäuse haben Winter-Schrumpfköpfe

Im Winter klein, im Sommer groß: Spitzmäuse schrumpfen beziehungsweise wachsen im Jahresverlauf beträchtlich, haben Forscher festgestellt. Das Besondere: Die Winzlinge können ihre Organe verkleinern - sogar Gehirn und Knochenstrukturen schrumpfen.