Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geben und Nehmen im Kleinformat

Erde|Umwelt

Geben und Nehmen im Kleinformat
Oxidation und Reduktion sind wohl die bekanntesten chemischen Reaktionen aus der Schulchemie. Forscher der Temple University in Philadelphia haben nun mit einem Trick derartige Redoxreaktionen in einem einzelnen organischen Molekül beobachtet. In der Studie überbrückte dieses einen winzigen Spalt zwischen der Spitze eines Rastertunnelmikroskops und einer Metallelektrode. Der dabei gemessene Tunnelstrom hing vom Oxidationszustand des Moleküls ab.

Ein genaues Verständnis von Redoxreaktionen, dem Transfer von Elektronen von Atomen und Molekülen, ist nicht nur für die Chemie und Biologie von höchster Bedeutung, sondern auch für die Materialwissenschaften. So sind die oftmals katastrophalen Korrosionsvorgänge von Brücken oder anderen Bauwerken beispielsweise nichts andere als eine Oxidation. Eric Borguet und seine Kollegen wollten in ihrer Studie nun die Oxidation und Reduktion eines einzelnen Moleküls beobachten.

Dazu wählten die Forscher das für biologische Prozesse wichtige Molekül Porphyrin aus. Um dessen Oxidationszustand zu bestimmen, brachten die Forscher die Moleküle in geringer Dichte auf einer Metallelektrode an. Ein einzelnes Molekül konnte dann mittels der Spitze eines Rastertunnelmikroskops kontaktiert werden. Die Forscher studierten dann den Einfluss des Oxidationszustands des Moleküls auf den zwischen Spitze und Elektrode bei angelegter Spannung fließenden Tunnelstrom. Das Molekül selbst konnte dabei durch Veränderung der Spannung entweder oxidiert oder reduziert werden.

Wie sich herausstellte, hing die Helligkeit des Moleküls in dem vom Rastertunnelmikroskop aufgenommenen Bild von seinem Oxidationszustand ab. Oxidierte Moleküle erschienen dunkel, reduzierte hingegen hell. Die Forscher wollen nun darangehen, mit ihrer Methode auch die Dynamik von Redoxreaktionen zu erforschen.

Angewandte Chemie, Bd. 46, Seite 6098 Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

vorherr|schen  〈V. i.; hat〉 die Vorherrschaft innehaben, überwiegen ● in dieser Landschaft herrscht Laubwald, Nadelwald vor; die ~de Meinung ist die, dass …; die damals ~de Mode

klein  〈Adj.〉 1 von geringem Ausmaß, von geringer Größe; Ggs groß ( … mehr

Kunst|wert  〈m. 1〉 Wert (eines Kunstgegenstandes) im Sinn der dauernden Anerkennung als Kunstwerk, künstler. Wert, im Unterschied zum Markt– od. Geldwert; Sy Idealwert … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige