Chemie

Chemie-Nobelpreis für molekulare Maschinen

Pioniere auf dem Weg zum ersten Nanomotor: Den Nobelpreis für Chemie 2016 erhalten drei Forscher, die die chemische Grundlage für molekulare Maschinen entwickelt und produziert haben.

Die Hilfe der Chemieindustrie

Wenn die Industrie Methoden erforscht, mit denen chemische Gifte im menschlichen Körper bestimmt werden können, lässt das stutzen. Bei aller Skepsis ist es aber auch ein Anlass für Lob, findet Frank Frick.

Kakteen-Stückchen zur Wasseraufbereitung

Mexikanische Großmütter nutzten den Trick schon lange: Mit Stücken von Opuntien kann man Wasser säubern. In dieser traditionellen Methode steckt offenbar weitreichendes Potenzial.

Radikaler Reinigungs-Trupp

Die Konzentration der für die Selbstreinigungskraft der Atmosphäre zuständigen Hydroxylradikale ist stabiler als gedacht

Nobelpreis für Chemie 2010: Preis-werte Verkupplungsversuche

Was ist der Grund des langen Giraffenhalses? Und warum haben Zebras Streifen? Solchen Fragen stellt sich Leo Grasset in seinem Buch – mit viel Sachverstand und Witz.