Genforschung

Genetische Einblicke in die Pferde-Domestikation

Welche Spuren hat die menschliche Zucht im Erbgut der Pferde hinterlassen? Eine Genom-Analyse von Wildpferd-Überresten aus Permafrostböden gibt nun Einblicke.

DNA übersteht Höllentrip auf Raketenoberfläche

Was Erbgut so alles aushält! Forscher haben durch ein eindrucksvolles Experiment dokumentiert, wie erstaunlich widerstandsfähig genetisches Material ist.

Waffen-Patente bei Bakterien geklaut

Durch Gentransfer haben sich manche Tiere offenbar Waffensysteme von Bakterien angeeignet. Zecken bekämpfen damit beispielsweise Borreliose-Erreger in ihrem Körper.

Von Mäusen und Menschen

Nicht das Genom, sondern seine Regulation erklärt, warum so viele medizinische Wirkstoffe und Therapien bei der Maus funktionieren, beim Menschen aber nicht.

Was Genitalien mit Hinterbeinen zu tun haben

Von Hemipenissen und Schwanz-Knospen: Forscher haben Geheimnisse der Entwicklung der Geschlechtsorgane bei Landlebewesen aufgedeckt.

Kriminell durch die Gene?

Forscher haben zwei Genvarianten entdeckt, die besonders häufig bei verurteilten Gewaltverbrechern vorkommen. Sie können impulsive Aggression fördern, machen aber nicht jeden Träger sofort zu einem Straftäter.

Genetisch kommt nicht von Genen, sondern von Goethe

Muss die Theorie der Evolution neu konzipiert werden oder kann alles beim Alten bleiben? Eine Forschungsdebatte ohne Not, findet Ernst Peter Fischer

Eine Krankheit, ein Gen und die Wikinger

Forscher haben eine genetisch bedingte Erkrankung entdeckt, die sowohl die Herzfrequenz als auch die Darmbewegung betrifft. Die verantwortliche Mutation geht offenbar auf die Wikinger zurück.

Veranlagungssache Alkohol-Geschmack

Die persönliche Wahrnehmung des Geschmacks von Alkohol hängt von bestimmten Gen-Varianten eines Menschen ab, zeigen Versuche.

Aufs Wesentliche reduziert

Das einzige in der Antarktis heimische Insekt hält nicht nur extremen Bedingungen stand, es besitzt auch ein sehr ungewöhnliches Genom - und das kleinste Erbgut aller bisher sequenzierten Insekten.

Die Gene der Pubertät

Forscher haben erstmals die genetische Basis für das Timing der Pubertät untersucht. Dabei stießen sie nicht nur auf eine Vielzahl beteiligter Genvarianten, sondern auch auf einen überraschenden Mechanismus.

Haben Dänen „fröhliche Gene

Haben Dänen „fröhliche Gene"?

Genetik könnte das unterschiedliche Niveau des Glücksempfindens von Völkern erklären, meinen zwei Forscher: Ihnen zufolge ist ein Volk umso glücklicher, je mehr sein durchschnittliches Erbgut dem der Dänen ähnelt.

Der Code für Brot in Sicht

Forscher verkünden einen Durchbruch auf dem Weg zur vollständigen Entschlüsselung des kniffligen Weizen-Genoms. Eine Schatzkarte für die Pflanzenzucht soll entstehen.

Die Wissensbücher des Jahres sind gewählt!

Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie die Details. Mehr über die Siegertitel