Genforschung

Eine Krankheit, ein Gen und die Wikinger

Forscher haben eine genetisch bedingte Erkrankung entdeckt, die sowohl die Herzfrequenz als auch die Darmbewegung betrifft. Die verantwortliche Mutation geht offenbar auf die Wikinger zurück.

Veranlagungssache Alkohol-Geschmack

Die persönliche Wahrnehmung des Geschmacks von Alkohol hängt von bestimmten Gen-Varianten eines Menschen ab, zeigen Versuche.

Aufs Wesentliche reduziert

Das einzige in der Antarktis heimische Insekt hält nicht nur extremen Bedingungen stand, es besitzt auch ein sehr ungewöhnliches Genom - und das kleinste Erbgut aller bisher sequenzierten Insekten.

Die Gene der Pubertät

Forscher haben erstmals die genetische Basis für das Timing der Pubertät untersucht. Dabei stießen sie nicht nur auf eine Vielzahl beteiligter Genvarianten, sondern auch auf einen überraschenden Mechanismus.

Haben Dänen „fröhliche Gene

Haben Dänen „fröhliche Gene"?

Genetik könnte das unterschiedliche Niveau des Glücksempfindens von Völkern erklären, meinen zwei Forscher: Ihnen zufolge ist ein Volk umso glücklicher, je mehr sein durchschnittliches Erbgut dem der Dänen ähnelt.

Der Code für Brot in Sicht

Forscher verkünden einen Durchbruch auf dem Weg zur vollständigen Entschlüsselung des kniffligen Weizen-Genoms. Eine Schatzkarte für die Pflanzenzucht soll entstehen.

Freundschaft reicht bis in die Gene

Freunde sind tatsächlich so etwas wie Familie: Sie ähneln uns genetisch so stark wie ein Cousin vierten Grades - obwohl sie nicht mit uns verwandt sind.

Neues vom Yeti

Forscher haben erstmals systematisch Haarproben von Yeti, Bigfoot und Co überprüft. Ihr Fazit: Die meisten stammen von ganz normalen Tieren, zwei allerdings geben Rätsel auf.

Eukalyptus-Genom entschlüsselt

Der Eukalyptusbaum ist eine botanische Erfolgsgeschichte und ein echter Anpassungskünstler. Die genetische Basis hinter seiner Vielseitigkeit hat nun ein internationales Forscherteam entschlüsselt.

Erster Blick ins Proteom des Menschen

Forscher haben erstmals kartiert, wo welche Proteine im menschlichen Körper vorkommen. Die ersten Fassungen dieses Proteom-Katalogs sind zwar noch unvollständig, liefern aber schon jetzt einige Überraschungen.

Alkoholismus-Gene identifiziert

Ein Forscherteam hat erstmals elf Gene dingfest gemacht, die das Risiko für Alkoholismus deutlich erhöhen. Eines davon könnte sich sogar für einen Bluttest eignen.

Was unsere Ernährung mit dem Genom des Eisbären zu tun hat

Die Menschheit könnte von neuen Einblicken in die genetische Anpassung des Eisbären an fettreiche Nahrung profitieren, sagen Forscher.

Mehr Buchstaben für das Erbgut-Alphabet

Erstmals haben Forscher einen Organismus erschaffen, in dessen Erbgut sechs statt der normalen vier Buchstaben sitzen. Zwei künstlich erzeugte Basen ergänzen das DNA-Alphabet.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.