Genforschung

Besänftigte

Besänftigte "Killerbienen"

Killerbienen! Zu den afrikanisierten Honigbienen auf Puerto Rico passt diese Bezeichnung nicht mehr: Auf der Insel haben die invasiven Insekten ihre berüchtigte Aggressivität verloren. Was hinter diesem Effekt steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

Genschere jetzt auch für RNA

Forscher haben ein System entwickelt, das nicht die DNA, sondern die RNA repariert. Es setzt damit an dem Molekül an, das für die Übersetzung des Gencodes in Proteine die entscheidende Rolle spielt.

Der Genetik der Hautfarbe auf der Spur

Forscher haben Einblicke gewonnen, welche Erbanlagen zu den verschiedenen Hautpigmentierungen beim Menschen führen. Neben Informationen zur Geschichte der Menschheit könnten die Ergebnisse auch Wege zur Erforschung von Hautkrankheiten eröffnen.

Intelligenz-Gene identifiziert

Cleverness ist zu einem großen Teil Veranlagungssache – doch DAS Intelligenzgen gibt es nicht, wie sich erneut gezeigt hat: Forscher haben 40 neue Erbanlagen identifiziert, die mit Intelligenz verknüpft sind.

Der Ursache der

Der Ursache der "Ticks" auf der Spur

Forscher haben erstmals eine genetische Basis für das Tourette-Syndrom gefunden: Sie identifizierten vier Gene, deren Mutation das Risiko für die Erkrankung um bis zu 90 Prozent erhöht.

Das Nachteulen-Gen

Sogenannte Nachteulen schlafen abends erst spät ein und kommen morgens nur schwer aus den Federn. Forscher haben nun eine Genmutation entdeckt, die für dieses ungewöhnliche Schlafverhalten mancher Menschen verantwortlich sein könnte.

Bald kommt das künstliche Hefe-Genom

Fortschritt in der synthetischen Biologie: Forscher haben nun insgesamt 30 Prozent des Genoms der Hefe künstlich "nachgebastelt". Das Besondere: Die Hefe ist ein Eukaryot – so wie wir.

Gentherapie gibt Mäusen Gehör zurück

US-Forscher haben Mäusen mit Hilfe einer Gentherapie das Gehör wiedergegeben. Ein modifiziertes Virus diente dabei als Genfähre und schleuste ein Reparaturgen in die Sinneszellen des Innenohres ein.

Größen-Veranlagung auf der Spur

Manche wachsen zu Riesen heran, andere bleiben hingegen eher kurz – doch welche genetischen Faktoren stecken hinter dem menschlichen Größenwachstum? Erstaunlich viele, belegt erneut eine Studie.

Genschere macht Kühe resistenter

Forscher haben eine Variante der Genschere CRISPR/Cas9 erstmals bei Rindern eingesetzt. Sie schleusten ins Erbgut der Tiere ein Gen ein, das sie resistenter gegenüber der Rindertuberkulose machte.

Bakterium mit künstlichen DNA-Buchstaben

Forscher haben ein Bakterium kreiert, dessen genetischer Code zwei zusätzliche, künstliche DNA-Basen enthält. Diese gibt die semisynthetische Mikrobe an ihre Nachkommen weiter.

Gepimpte Fotosynthese

Deutlich mehr Biomasse: Forschern ist es gelungen, die Fotosyntheseleistung von Pflanzen künstlich zu steigern. Möglicherweise lässt sich das Konzept auf viele Nutzpflanzen übertragen.

Mücken-Mutanten: ein genetischer Pyrrhus-Sieg