Genforschung

Besänftigte

Besänftigte "Killerbienen"

Killerbienen! Zu den afrikanisierten Honigbienen auf Puerto Rico passt diese Bezeichnung nicht mehr: Auf der Insel haben die invasiven Insekten ihre berüchtigte Aggressivität verloren. Was hinter diesem Effekt steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

Genschere jetzt auch für RNA

Forscher haben ein System entwickelt, das nicht die DNA, sondern die RNA repariert. Es setzt damit an dem Molekül an, das für die Übersetzung des Gencodes in Proteine die entscheidende Rolle spielt.

Der Genetik der Hautfarbe auf der Spur

Forscher haben Einblicke gewonnen, welche Erbanlagen zu den verschiedenen Hautpigmentierungen beim Menschen führen. Neben Informationen zur Geschichte der Menschheit könnten die Ergebnisse auch Wege zur Erforschung von Hautkrankheiten eröffnen.

Einem Blutsauger in die Gene geschaut

Forscher haben das Bettwanzen-Genom entschlüsselt und darin überraschende Besonderheiten entdeckt – unter anderem viele fremde Gene und eine Aufrüstung nach der ersten Blutmahlzeit.

Zeugung ohne Y-Chromosom

Durch eine skurril wirkende Studie an Mäusen haben Forscher neue Einblicke in die Funktion des "Männer-Chromosoms" gewonnen.

Kleine Bakterien ganz groß

Bakterien können sich gegen Viren zur Wehr setzen, indem sie das Erbgut ihrer Feinde zerschneiden und so unschädlich machen. CRISPR, die Kopie dieser Technik, hat die Genforschung revolutioniert. Ihren Anfang nahm sie vor genau 100 Jahren.

Epigenetisch reprogrammierte Ameisen

Gleiches Erbgut und dennoch wird die eine Ameise zum rabiaten Soldaten und die andere zum emsigen Arbeiter. Genschalter sind für diese unterschiedliche Entwicklung verantwortlich, zeigen Experimente.

Der Durchbruch des Jahres 2015

Das Fachmagazin "Science" hat die wissenschaftlichen Highlights des Jahres 2015 gekürt. Der Top-Durchbruch ist demnach die Genschere "CRISPR". Mit dabei sind aber auch Pluto, der erste Ebola-Impfstoff und die Entdeckung des Homo naledi.

Unsere DNA kann multiplizieren

Unser Erbgut speichert nicht nur genetische Information – der aus Basen zusammengesetzte Code kann sogar rechnen, wie Forscher nun in einem Experiment belegen.

Gewicht prägt das Spermien-Erbgut

Eine schwangere Frau isst für zwei, heißt es – doch möglicherweise könnte das auch für angehende Väter gelten, berichten Forscher.

Bärtierchen geben Gen-Geheimnisse preis

Forscher haben Erstaunliches über das Erbgut der berühmten Bärtierchen herausgefunden: Die Weltall-erprobten Überlebenskünstler stecken voller Fremd-DNA.

Renaissance der Mikrobiologie

Für die Entwicklung des CRISPR/Cas9-Systems hat die Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier den "Wissenschaftspreis Niedersachsen 2015" erhalten. Die Methode ermöglicht gezielte Genmanipulationen.

DNA-Doppelhelix: Entdeckung oder Erfindung?

Als Francis Crick und James Watson 1953 das Modell der DNA-Doppelhelix vorstellten, war ihnen eine Jahrhundertentdeckung gelungen. Oder doch eher eine bahnbrechende Erfindung? Denn unsere Vorstellung von der Doppelhelix entspricht nicht der Realität.