Gesundheit

Buchstäblich müdes Immunsystem

Forscher haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig genügend Schlaf für unsere Abwehrkräfte ist: Schlafmangel erhöht das Erkältungsrisiko drastisch.

Erstgeborene haben es schwerer -  und sind es auch

Erstgeborene haben es schwerer - und sind es auch

Es ist schon unfair: Erstgeborene in einer Familie neigen als Erwachsene eher zu Übergewicht als ihre jüngeren Geschwister – und das nur, weil sie die Ältesten sind, wie eine Studie nun nahelegt.

Fruchtzucker: Kritischer Versager im Gehirn

Fruchtzucker wird seinem guten Ruf nicht gerecht, belegt erneut eine Studie: Er sättigt weniger und stimuliert das Belohnungssystem im Gehirn geringer als Glukose.

Ins Gesicht geschrieben

An unserem Gesicht lässt sich verblüffend genau feststellen, wie gesund wir für unser Alter sind und ob wir zu den eher schnell oder langsam Alternden gehören.

Dem Gestank auf die Spur gekommen

Forscher haben aufgedeckt, wie Bakterien den eigentlich geruchlosen Schweiß zum Stinken bringen. Schonendere Deodorants könnten aus den Ergebnissen hervorgehen.

So gesund ist die Sauna!

Kann Saunieren das Leben verlängern? Offenbar ja, haben finnische Forscher herausgefunden. Vor allem das Herzkreislaufsystem scheint zu profitieren.

Hautkrebs: Sonnenlicht schadet auch noch im Dunkeln

Ein Zuviel an UV-Strahlung kann unser Erbgut so schädigen, dass Hautkrebs entsteht – und zwar auch noch Stunden nach einem Sonnenbad, wie Forscher nun überraschend herausgefunden haben.

Das Kreuz mit dem Kreuz

Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen. Woher kommt das und was kann man dagegen tun? In seiner aktuellen Ausgabe gibt bild der wissenschaft wertvolle Tipps.

"Viel hilft viel" gilt nicht fürs Joggen

Jogger, die besonders häufig und intensiv rennen, haben das gleiche statistische Sterberisiko wie bequeme Couch-Potatoes, legt eine statistische Studie nahe.

Die Deutschen kriegen den Hintern nicht hoch!

Der Report „Wie gesund lebt Deutschland?" liefert kritische Botschaften zum Bewegungsverhalten der Deutschen und zum Medienkonsum von Kindern.

Alkohol stört den Schlaf

Alkohol als Einschlafhilfe? Nur auf den ersten Blick eine gute Idee: Ein guter Tropfen wirkt zwar zunächst beruhigend, beeinträchtigt aber die Schlafqualität.

Was Erkältungen mit Kälte zu tun haben

Wer sich verkühlt, bekommt leicht eine Erkältung, heißt es. Doch hat der Volksmund recht? Offenbar ja.

Erleuchtetes eReading schadet dem Schlaf

Wer für das abendliche Lesevergnügen leuchtende Geräte wie Tabletcomputer benutzt, beeinträchtigt seine Schlafqualität im Vergleich zum herkömmlichen Buch.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.