Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kaffee lädt müde Muskeln wieder auf

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kaffee lädt müde Muskeln wieder auf
bearbeitet_muskel_biopsie.jpg
Die Glykogen-Regeneration wird durch Koffein beschleunigt, wie die Muskelbiopsie des Radsportlers zeigt. Bild: John Hawley, RMIT University
Muskeln erholen sich wesentlich schneller von Belastung, wenn ein Sportler nach dem Training fünf bis sechs Tassen Kaffee trinkt. Das haben australische Forscher nun in einem Experiment nachgewiesen. Die Wissenschaftler um John Hawley vom Royal Melbourne Institute of Technology in Bundoora untersuchten dazu den Einfluss von Koffein auf die muskuläre Energiequelle, das sogenannte Glykogen. Dieser Vielfachzucker ist entscheidend für das Funktionieren von Muskeln und wird im Körper ständig neu gebildet. Die Ergebnisse der Forscher waren eindeutig: Die Neubildung von Glykogen in den Muskeln verläuft unter dem Einfluss von Koffein um rund 66 Prozent schneller.

Für ihre Versuche wählten die australischen Wissenschaftler sieben gut trainierte Radsportler aus. Die Probanden mussten auf einem Trainingsrad bis zur Erschöpfung fahren und bekamen anschließend eine Mahlzeit mit wenig Kohlenhydraten. Für die Neubildung von Glykogen benötigt der Körper aber Kohlenhydrate ? die Energiespeicher der Sportler waren also vor dem eigentlichen Versuch geleert.

Am nächsten Tag mussten die Teilnehmer dann erneut bis zur Erschöpfung trainieren, bekamen nach dem Training aber ein Getränk mit Kohlenhydraten. Bei einigen Sportlern war dieses Getränk zusätzlich mit Koffein versetzt. Die Menge entsprach rund fünf bis sechs Tassen starken Kaffees. Eine Stunde nach dem Training fanden Hawley und seine Kollegen keine nennenswerten Unterschiede im Glykogenspiegel der Sportler. Vier Stunden nach dem Training präsentierte sich jedoch ein anderes Bild: Die Probanden, die zusätzlich Koffein erhalten hatten, wiesen deutlich mehr Glykogen im Blut auf. Auch der Blutzucker und der Insulinspiegel waren bei dieser Gruppe deutlich höher.

Hawley und seine Kollegen gehen davon aus, dass die Aktivität von wichtigen Signalenzymen durch das Koffein angeregt wird. Manchen Versuchsteilnehmern bereitete allerdings die anregende Wirkung des Koffeins Probleme – einige Sportler klagten während des Experiments über Schlafstörungen. Die australischen Wissenschaftler wollen daher in weiteren Versuchen erforschen, ob Koffein bereits in geringerer Dosierung seine regenerative Wirkung entfaltet.

Quelle: John Hawley (Royal Melbourne Institute of Technology in Bundoora) et al.: Journal of Applied Physiology, doi:10.1152/japplphysiol.01121.2007 ddp/wissenschaft.de – Markus Zens

 

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kreis|fre|quenz  〈f. 20; Phys.〉 die mit 2 [pi] multiplizierte Frequenz eines Schwingungsvorganges, bei Kreisbewegungen identisch mit der Winkelgeschwindigkeit

Schlauch|blatt  〈n. 12u; Bot.〉 Blatt einer Pflanze, dessen Spreite durch verstärktes Wachstum des Randes zu einem Hohlkörper umgebildet ist

Apol|lo|fal|ter  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung der Tagfalter mit weißen Flügeln: Parnassius; Sy Apollo ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige