Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Kreuz mit dem Kreuz

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Das Kreuz mit dem Kreuz
11-02-15.jpg
Qualvoll: Rückenschmerzen haben sich inzwischen zu einer Volkskrankheit entwickelt (Foto: S. Kaulitzki / Shutterstock.com)
Rückenschmerzen haben sich längst zu einer Volkskrankheit entwickelt. Und eine Therapie ist oft schwierig. Deshalb haben sich die bdw-Redakteure Claudia Christine Wolf und Thorwald Ewe sowie bdw-Autor Frederik Jötten auf Spurensuche gemacht: Warum leiden immer mehr Menschen an Rückenschmerzen? Was kann man dagegen tun? Ist die Krankheit evolutionär bedingt?

Rückenschmerzen sind für einen Großteil der Krankheitstage in Deutschland verantwortlich. Hochgerechnet rund 40 Millionen Fehltage gehen pro Jahr auf ihr Konto. Und wer glaubt, das Leiden sei immer noch eine Alterskrankheit, der irrt sich gewaltig. Immer mehr jüngere Menschen sind inzwischen betroffen, sogar Kinder. Für die Patienten gestaltet sich die Suche nach Linderung nicht selten zu einer wahren Odyssee – so wie für bdw-Autor Frederik Jötten. Ihn quälten ebenfalls schlimme Rückenschmerzen. Jahrelang hetzte er von Arzt zu Arzt und versuchte, die richtige Therapie zu finden. Am Ende fand er sie tatsächlich. Jöttens Geschichte ist eine lesenswerte Erfolgstory, die Hoffnung macht.

Nicht gleich operieren

Doch woher rührt die Zunahme von Rückenschmerzen in allen Teilen der Bevölkerung? Möglicherweise spielt Bewegungsmangel eine Rolle. Doch Experten wie der Münchner Schmerztherapeut Dominik Irnich meint: Die wahrscheinlichere Hauptursache für die Häufung von Rückenschmerzen seien Leistungsdruck, Überlastung im Alltag und mangelnder „Rückhalt“. Irnich warnt daher ausdrücklich vor vorschnellen Operationen.

Und noch ein weiterer Aspekt könnte eine Rolle spielen: Evolutionsbiologen vermuten, dass Rückenschmerzen möglicherweise der hohe Preis sind, den Homo sapiens für den aufrechten Gang zahlt.

Wenn Sie wissen wollen, woher Rückenschmerzen kommen und was man am besten dagegen tun oder bei der Behandlung vermeiden sollte, dann legen wir Ihnen die Märzausgabe von bild der wissenschaft ans Herz inklusive ganz neuen Erkenntnissen zu der Volkskrankheit und vielen Tipps, wie man sich Linderung verschaffen kann.

Anzeige

 

Das neue Heft von bild der wissenschaft erscheint am Dienstag, den 17. Februar 2015.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Land|wirt  〈m. 1〉 1 Eigentümer od. Pächter eines landwirtschaftl. Betriebes, Bauer 2 jmd., der eine Lehre in einem landwirtschaftl. Betrieb sowie eine Landwirtschaftsschule bzw. höhere Schule (Abitur) u. landwirtschaftl. Hochschule absolviert hat … mehr

Hals–Na|sen–Oh|ren–Heil|kun|de  〈f. 19; unz.; Kurzw.: HNO–Heilkunde; Med.〉 Lehre von den Erkrankungen von Hals, Nase u. Ohren

trü|be  〈Adj.; –r, am trübs|ten〉 oV trüb 1 unklar, undurchsichtig, milchig (Flüssigkeit, Glas) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige