Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Äpfeln gegen Cholesterin und Pfunde

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mit Äpfeln gegen Cholesterin und Pfunde
US-amerikanischen Forschern zufolge ist der Apfel ein wahres Wunderobst: Täglich ein paar getrocknete Äpfel senken den Cholesterinspiegel und reduzieren das Körpergewicht. Zu diesem Ergebnis kommt ihre Studie mit 80 Probandinnen, die über ein Jahr hinweg täglich 75 Gramm Trockenäpfel gegessen haben. Bereits nach sechs Monaten war der Wert des ?schlechten Cholesterins? (LDL) um 23 Prozent gesunken, der Spiegel der günstigen Form des Cholesterins (HDL) dagegen um 4 Prozent gestiegen. Es ist bekannt, dass hohe Werte von LDL im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen stehen. Außerdem reduzierte sich das Körpergewicht der Probandinnen im Durchschnitt um 1,5 Kilogramm, stellten die Wissenschaftler fest.

Bahram Arjmandi von der Florida State University und sein Team verglichen für ihre Studie den Effekt der Trockenäpfel mit dem von Trockenpflaumen. Insgesamt 160 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 aßen täglich 75 Gramm einer der beiden Nahrungsergänzungen. Zu welcher Gruppe sie zugeordnet wurden, war zufällig. Zur Überprüfung der Wirkung führten die Forscher in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen durch und dokumentierten das Körpergewicht der Probandinnen.

Der positive Effekt der Trockenäpfel im Gegensatz zu den Trockenpflaumen ist den Wissenschaftlern zufolge auf den Gehalt an speziellen Polyphenolen zurückzuführen. Von diesen Substanzen ist bereits eine günstige Wirkung auf den Organismus bekannt. Den Zusammenhang zwischen den getrockneten Äpfeln und dem Gewichtsverlust sehen Arjmandi und seine Kollegen im hohen Gehalt an Pektin. Dieser Stoff führt zu einem erhöhten Sättigungsgefühl, vermuten die Forscher.

Nach eigenen Aussagen waren die Wissenschaftler selbst über die starke Wirkung der Trockenäpfel erstaunt. Sie wollen die Ergebnisse nun in einer weiteren Studie bestätigen und die Effekte genauer untersuchen. Sie sind sich aber bereits sicher, dass der Apfel seinem Ruf gerecht wird. Im Englischen reimt sich die Weisheit, dass ein Apfel den Doktor fern hält sogar: ?An apple a day keeps the doctor away?, war auch das Motto seiner Forschung, sagt Bahram Arjmandi.

Er berichtete über die Studienergebnisse am 12. April 2011 auf der Konferenz der American Society for Nutrition ?Experimental Biology 2011?. wissenschaft.de ? Martin Vieweg
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fel|sen|nel|ke  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer einheim. Gattung der Nelkengewächse: Tunica

Me|ta|phy|sik  〈f.; –; unz.〉 Lehre von den letzten, nicht erfahr– u. erkennbaren Gründen u. Zusammenhängen des Seins [<grch. meta … mehr

Al|ge  〈f. 19; Bot.〉 chlorophyllhaltige niedere Pflanze aus der arten– u. formenreichen gleichnamigen Gruppe Phycophyta [<lat. alga … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige