Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gute Nachricht für Frühstücksverweigerer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Gute Nachricht für Frühstücksverweigerer
Wer abnehmen will, sollte auf ein opulentes Frühstück verzichten. Diese Empfehlung leiten Forscher des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin (EKFZ) in Weihenstephan aus den Ergebnissen einer Studie mit über 300 Freiwilligen ab. Das Team um Volker Schusdziarra widerlegt damit das Fazit früherer Untersuchungen, nach denen ein reichhaltiges Frühstück dazu führt, dass man im Laufe des Tages bei den anderen Mahlzeiten weniger isst und damit auch weniger Kalorien aufnimmt.

Schusdziarra und sein Team hatten mehr als 300 Freiwillige gebeten, Tagebuch darüber zu führen, wie viel und was sie jeden Tag aßen. Die Frühstücksgewohnheiten der Teilnehmer variierten stark, stellten die Forscher fest: An manchen Tagen nahmen die Probanden morgens sehr reichhaltige Mahlzeiten zu sich, an anderen entschieden sie sich für deutlich kleinere Portionen und an wieder anderen ließen sie das Frühstück komplett ausfallen. Wie viel die Teilnehmer dann bei den folgenden Mahlzeiten zu sich nahmen, wurde davon allerdings nicht beeinflusst, sagt Schusdziarra: „Egal, wie und ob die Teilnehmer gefrühstückt hatten – beim Mittag- und Abendessen nahmen sie immer die gleiche Menge zu sich.“

Demnach führt ein reichhaltiges Frühstück, das beispielsweise 400 Kilokalorien mehr hat als ein kleines, dazu, dass man über den Tag verteilt auch insgesamt 400 Kilokalorien mehr aufnimmt. Dieser Effekt ist unabhängig vom Körpergewicht, sagt Schusdziarra: „Es ist sowohl bei Schlanken als auch bei Übergewichtigen so: Je mehr Kalorien sie zum Frühstück essen, desto mehr steigt die Kalorienmenge am gesamten Tag.“ Lediglich einige wenige Probanden verzichteten nach einem reichhaltigen Frühstück auf eine Zwischenmahlzeit am Vormittag. Doch dieser Effekt genüge nicht, um die erhöhte Kalorienzahl vom Morgen auszugleichen, betonen die Forscher.

Die Untersuchung der Wissenschaftler zeigt, dass die Daten anderer Studien, nach denen ein opulentes Frühstück die Gesamtzahl der Kalorien pro Tag reduziert, irreführend sind. Diese Studien hätten sich nämlich auf das Verhältnis von Frühstückskalorien zur Gesamtkalorienaufnahme eines Tages konzentriert, ohne die absoluten Kalorienmengen genauer zu bestimmen, geben die Forscher zu bedenken. Das Problem dabei: Wenn ein Großteil der täglichen Energieaufnahme durch das Frühstück abgedeckt wird, kann das entweder darauf zurückzuführen sein, dass die Kalorienmenge beim Frühstücken erhöht oder aber, dass die Kalorienaufnahme bei Mittag- und Abendessen reduziert wird.

Auch Schusdziarra und seine Kollegen fanden bei manchen Probanden einen Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von Frühstücks- zu Gesamtkalorien und der absoluten Kalorienaufnahme. Auch hier galt: Je größer der Anteil des Frühstücks, desto geringer die Tageskalorienmenge. Allerdings war dieser Effekt ausschließlich darauf zurückzuführen, dass die Teilnehmer an den entsprechenden Tagen nach einem relativ reichhaltigen Frühstück gefastet und so die zusätzlichen Kalorien kompensiert hatten. Mit anderen Worten: Um abzunehmen, ist es nicht hilfreich, viel zu frühstücken. Wer dies dennoch tut, muss beim Mittag- und Abendessen beziehungsweise bei anderen Mahlzeiten gegensteuern – also ganz einfach weniger essen.

Anzeige
Volker Schusdziarra (Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin) et al: Nutrition Journal, doi: 10.1186/1475-2891-10-5 dapd/wissenschaft.de – Hans Groth
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ar|se|nik  〈n.; –s; unz.; Chem.〉 Verbindung des Arsens mit Sauerstoff, sehr giftig; Sy Arsentrioxid … mehr

In|ter|ko|lum|nie  〈[–nj] f. 19; Arch.〉 Zwischenraum zw. zwei Säulen; oV Interkolumnium … mehr

Fa|so|le  〈f. 19; Bot.〉 = Bohne (1) [<grch. phaseolos; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige