Gesundheit

Urintest für gesunde Ernährung

Fritten und Co oder frische Vollwertkost – eine ungesunde beziehungsweise gute Ernährungsweise spiegelt sich im Urin wider. Forscher haben nun einen Test entwickelt, der bei Ernährungsumstellungen hilfreich sein kann.

Profitieren auch die

Profitieren auch die "Wochenend-Kämpfer"?

An ein oder zwei Tagen ausgiebige Workouts, statt dem empfohlenen täglichen Training – inwieweit die Gesundheit auch von diesem kondensierten Konzept profitiert, haben Forscher nun untersucht.

Warum ist Cellulite typisch weiblich?

Orangenhaut - viele Frauen ärgern sich über dieses hügelige Hautbild an Oberschenkel und Co. Warum bleiben denn Männer eher davon verschont? Ein Experte antwortet.

An fette Nahrung angepasst

Was schützt die Inuit vor den Folgen ihrer fettreichen Ernährungsweise? Offenbar ist es kein wundersamer Bestandteil der Polar-Diät, sondern eher eine genetische Anpassung.

Sollten Transfette verboten werden?

Forscher haben ausgerechnet: 7.200 Menschenleben könnten allein in Großbritannien in den nächsten fünf Jahren gerettet werden, wenn Transfette in verarbeiteten Lebensmitteln verboten würden.

Hartnäckiger Energiespar-Modus

Abnehm-Willige haben einen Gegner in sich: Unser Nervensystem passt Bewegungsabläufe stets automatisch so an, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen.

Buchstäblich müdes Immunsystem

Forscher haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig genügend Schlaf für unsere Abwehrkräfte ist: Schlafmangel erhöht das Erkältungsrisiko drastisch.

Erstgeborene haben es schwerer -  und sind es auch

Erstgeborene haben es schwerer - und sind es auch

Es ist schon unfair: Erstgeborene in einer Familie neigen als Erwachsene eher zu Übergewicht als ihre jüngeren Geschwister – und das nur, weil sie die Ältesten sind, wie eine Studie nun nahelegt.

Fruchtzucker: Kritischer Versager im Gehirn

Fruchtzucker wird seinem guten Ruf nicht gerecht, belegt erneut eine Studie: Er sättigt weniger und stimuliert das Belohnungssystem im Gehirn geringer als Glukose.

Ins Gesicht geschrieben

An unserem Gesicht lässt sich verblüffend genau feststellen, wie gesund wir für unser Alter sind und ob wir zu den eher schnell oder langsam Alternden gehören.

Dem Gestank auf die Spur gekommen

Forscher haben aufgedeckt, wie Bakterien den eigentlich geruchlosen Schweiß zum Stinken bringen. Schonendere Deodorants könnten aus den Ergebnissen hervorgehen.

So gesund ist die Sauna!

Kann Saunieren das Leben verlängern? Offenbar ja, haben finnische Forscher herausgefunden. Vor allem das Herzkreislaufsystem scheint zu profitieren.

Im 19. Jahrhundert versuchten ein paar tollkühne Pioniere, das Wetter vorherzusagen. Sie stiegen mit Ballons so hoch hinauf, bis sie ohnmächtig wurden, und verwandelten ihre Gärten in Labore. Das Buch erzählt ihre spannenden Lebensgeschichten.