Hirnforschung

Virtuelle Bewegungen erzeugen reale Effekte

Kritische Nacheffekte! Virtuelle optische Reize können unsere Koordination stören, belegt ein Test. Die Effekte könnten für die Entwicklung von Virtual Reality-Brillen wichtig sein.

Lernen im Alter: Zuviel statt zu wenig

Das Gehirn von älteren Menschen lernt Neues noch genauso gut wie das von jüngeren. Aber: Es filtert Irrelevantes nicht mehr so gut heraus, wie ein Experiment zeigt.

Wie Zweisprachigkeit das Gehirn trainiert

Wer zwei Sprachen lernt und spricht, trainiert seine Denkleistung besser als mit jedem Hirnjogging-Programm. Denn das Gehirn lernt dadurch, irrelevante Informationen ressourcensparender auszublenden.

Frauen haben die feinere Nase

Der Riechkolben einer Frau enthält fast doppelt so viele Neuronen wie sein männliches Gegenstück. Das könnte den sensibleren Geruchssinn der Frauen erklären.

Dümmer durch Schichtarbeit?

Schichtarbeit hat nicht nur körperliche Folgen – auf Dauer leiden offenbar auch die geistigen Leistungen unter dem ständigen Wechsel des Tagesrhythmus, wie eine Studie nun nahelegt.

Vorgegaukelte Sehschärfe

Eigentlich sehen wir nur im Blickzentrum scharf. Dennoch meinen wir, einen Großteil unserer Umwelt erstaunlich detailliert erkennen zu können. Diese Schärfe gaukelt uns das Gehirn nur vor, berichten Forscher.

Medizin-Nobelpreis für inneres GPS

Der US-Hirnforscher John O'Keefe und das norwegische Forscherpaar May-Britt und Edvard Moser erhalten den Medizin-Nobelpreis für die Enträtselung unserer mentalen Karten.

„Hunde-Muttis

„Hunde-Muttis" in den Kopf geblickt

„Unser Kleiner!" Manche Hundehalter behandeln ihren Vierbeiner bekanntlich wie ein Kind. Ob sich das auch in ihrer Hirnaktivität widerspiegelt, haben Forscher nun untersucht.

Umgepolte Erinnerungen

Die mit unseren Erinnerungen verknüpften Gefühle sind nachträglich manipulierbar: Forscher haben bei Mäusen erstmals gezielt den emotionalen Gehalt von Erinnerungen verändert.

Kostspieliges Denkorgan

Unser Gehirn ist ein Energiefresser! US-Forschern zufolge macht sich das besonders in der Kindheit bemerkbar – deshalb dauert sie so lange.

Das große Umschalten

Je nach Alter lösen Grundschüler Matheaufgaben auf typische Weise: Anfangs wird noch mit den Fingern gezählt, später fällt ihnen das Ergebnis automatisch ein. Der Grund ist ein Umbau im Gehirn, wie sich jetzt zeigt.

Erfolg: Implantierte Nerven aus Hautzellen

Hoffnung auf Therapien bei Parkinson und Co.: Forschern ist es erstmals gelungen, aus Hautzellen erzeugte Nervenzellen ins Gehirn von Mäusen einzubauen - und das mit nachhaltigem Effekt.

Die Wissensbücher des Jahres sind gewählt!

Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie die Details. Mehr über die Siegertitel