Hirnforschung

Chinesische Neugeborene weinen melodisch

Schon im Mutterleib erlernen wir Grundzüge unserer Muttersprache. Das zeigt sich besonders bei den tonalen Sprachen Chinas und Afrikas, haben Forscher herausgefunden.

Wo Großzügigkeit entsteht

Forscher haben eine Hirnregion identifiziert, die "aufleuchtet", wenn wir Gutes für andere tun. Dieses Zentrum ist offenbar bei empathischen Menschen besonders aktiv.

Wo unser Gehirn Physik versteht

Intuitiv verstehen wir, dass ein Ball nach unten fällt oder Wasser fließt. Wo in unserem Gehirn das Zentrum sitzt, das diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten erkennt, haben Forscher nun herausgefunden.

Wo

Wo "gut" und "schlecht" im Gehirn sitzen

Eine spitze Bemerkung mit einem Lächeln serviert - war das nun freundlich oder eher beleidigend? Forscher haben Hirnbereiche identifiziert, die aktiviert werden, wenn wir etwas als positiv oder negativ interpretieren.

Gehirnjogging gegen Demenz

Die Wirkung von Gehirnjogging ist umstritten. Eine Studie belegt nun jedoch: Eine bestimmte Form des Trainings kann tatsächlich die geistige Leistungsfähigkeit steigern – und sogar das Demenzrisiko senken.

Elektrische Gedächtnissteigerung im Schlaf

Nächtliche Hirnstimulation mit schwachem Wechselstrom kann das Erinnerungsvermögen verbessern. Die Methode hat das Potenzial, Patienten mit Störungen wie Alzheimer zu helfen.

Kartierter Cortex

Ein neuer Hirnatlas zeigt erstmals, in wie viele und welche Areale unsere Hirnrinde aufgeteilt ist – und das sowohl in anatomischer als auch funktioneller Hinsicht.

Sozialverhalten im Bann des Immunsystems

Autistische Züge oder schlicht keine Lust auf Freunde: Ein eher frostiges Sozialverhalten könnte mit Störungen des Immunsystems zusammenhängen, legt eine Studie an Mäusen nahe.

Seltsamer Effekt auf das Erinnerungsvermögen

Wer sich etwas optimal merken will, sollte nach dem Lernen körperlich trainieren – allerdings erst nach einer bestimmten Ruhephase: Vier Stunden und dann Sport, das steigert das Erinnerungsvermögen.

Vogelgehirne sind Nervenzell-Konzentrate

Erstaunliche Vogelintelligenz trotz kleiner Gehirne – wie das möglich ist, zeigt nun eine Studie: Die Nervendichte ist bei Vögeln demnach sehr hoch. Manche haben dadurch sogar mehr im Köpfchen als einige Primaten.

Lieber gut geträumt als schlecht geschlafen

Wer gestresst ist, dessen Gehirnaktivität zeigt beim Schlafen depressionsartige Veränderungen. Aber gut zu schlafen lässt sich lernen – zum Beispiel indem man seine Träume bewusst in eine angenehme Richtung lenkt.

Das Lexikon unseres Gehirns

Wenn wir Sprache hören und verarbeiten, reagieren darauf je nach Wortbedeutung ganz unterschiedliche Areale unseres Gehirns. Einen ersten Atlas dieses semantischen Netzwerks haben nun US-Forscher erstellt.

Musik-Training fördert Baby-Gehirne

Rhythmische Bewegungen zu Musik fördern bei Babys die Fähigkeiten zur Verarbeitung von Sprache, belegen Experimente.

Wie wird sich die ökologische Situation der Welt entwickeln? Ab wann droht das System zu kippen? Die allgemeinverständliche Kurzfassung einer umfassenden wissenschaftlichen Studie.