Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kino im Kopf

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Kino im Kopf
ekel.jpg
Ein Filmausschnitt zeigten den Probanden eine Frau, die ein Getränk so richtig eklig fand. Bild: Mbemba Jabbi and Christian Keysers, Universität Groningen
Das Lesen eines guten Buches kann emotional genauso aufwühlend sein wie ein Actionfilm. Das haben niederländische Forscher nun zumindest für das Gefühl des Ekels gezeigt. Die Mediziner um Mbemba Jabbi von der Universität in Groningen präsentierten Testpersonen Film- und Textausschnitte mit ekligen Szenen. Außerdem mussten die Teilnehmer ein übelschmeckendes Getränk konsumieren. In allen Fällen war die gleiche Hirnregion aktiviert.

Die Forscher untersuchten, wie sechs männliche und sechs weibliche Probanden auf das Gefühl Ekel reagierten. Auslöser war ein ekliges Geschmackserlebnis, das den Testpersonen auf drei verschiedene Weisen präsentiert wurde. Im ersten Versuchsteil sahen sie einen Filmclip, in dem eine Person ein Getränk zu sich nahm und dann vor Ekel das Gesicht verzog. Im zweiten Teil bekamen sie einen ekelerregenden Text zu lesen, in dem ein Betrunkener sich übergab und ein paar Spritzer des Erbrochenen im Mundwinkel einer anderen Person landete. Im letzten Teil mussten die Probanden selbst ein ekelerregendes Getränk probieren. Die emotionalen Gefühlsabläufe verfolgten die Forscher mit der funktionellen Magnetresonanztomographie, die die Aktivität des Gehirns erfasst.

In allen drei Versuchsteilen leuchtete im Aktivitätsmuster der Gehirnscans die gleiche Region in der Großhirnrinde des Gehirns auf, zeigte die Auswertung. Die Signalverarbeitung und die Signalwege im Gehirn waren allerdings unterschiedlich, je nachdem, welche Sinne durch das Lesen, das Schauen des Films oder das Trinken angesprochen wurden. Die Forscher vermuten daher, dass alle äußeren Signale, die mit Ekel in Verbindung gebracht werden, an dieser Stelle zusammenlaufen ? egal, ob sie gesehen, gelesen oder selbst erlebt werden. Eine Filmszene oder die vorgestellte Erlebniswelt eines Buchs können dieses Ekelzentrum demnach genauso stark ansprechen wie das direkte Erleben einer solchen Situation.

Mbemba Jabbi (Universität Groningen) et al.: PLoS One, DOI: 10.1371/journal.pone.0002939 ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Kon|tra|fak|tur  〈f. 20; Mus.〉 Umdichtung eines Gesangstextes (oft eines weltlichen in einen geistlichen od. umgekehrt) unter Beibehaltung der Melodie [<lat. contrafactus … mehr

Blu|men|tier  〈n. 11; Zool.〉 = Koralle (1)

Fe|mel  〈m. 5; Bot.〉 männliche Hanf– od. Hopfenpflanze, wegen schwächerer Konstitution häufig für die weibliche Pflanze gehalten [<mhd. <lat. femella … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige