Medizin

Schlankmacher aus chinesischen Gärten

In der Wurzel einer in Ostasien beheimateten Kletterpflanze steckt ein Wirkstoff mit vielversprechendem medizinischem Potenzial: Die Substanz namens Celastrol könnte stark übergewichtigen Patienten helfen, wie Forscher nun berichten.

Warum künstliches Licht dick machen kann

Das sogenannte braune Fett ist möglicherweise für den Zusammenhang zwischen Verschiebungen des Tagesrhythmus durch künstliches Licht und Übergewicht verantwortlich.

Smartphone-Mikroskop deckt Parasiten auf

Forscher haben ein portables Smartphone-Mikroskop entwickelt, mit dem sich parasitische Würmchen im Blut nachweisen lassen. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Elephantiasis und Flussblindheit.

Was am Ende zählt

Von Schwerstkranken können wir viel für unser eigenes Leben lernen. Wer den Tod vor Augen hat, erkennt, wie wichtig andere Menschen für ihn sind, sagt Palliativmediziner und Bestseller-Autor Gian Domenico Borasio.

Dem Klingeln in den Ohren auf der Spur

Forscher haben dokumentiert, welche Regionen des Gehirns für die lästigen Phantomgeräusche bei Tinnitus verantwortlich sind. Ein Epilepsiepatient hat dies ermöglicht.

"Schaltbare" Salmonellen im Kampf gegen Krebs

Wissenschaftlern ist es gelungen, Salmonellen so zu verändern, dass sich die Bakterien als beherrschbare Krebskiller einsetzen lassen.

Wie sinnvoll ist die Krebsvorsorge?

Immer wieder gibt es Stimmen, die sich gegen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Krebs aussprechen. Zu recht?

Neue Antikörper-Therapie unterdrückt HIV beim Menschen

Neutralisierende Antikörper konnten in einem klinischen Test die Zahl der HI-Viren im Blut infizierter Personen deutlich reduzieren. Ein hoffnungsvolles Ergebnis!

Folgt nach Ebola die Impfkrise?

Die Ebola-Epidemie hat die Gesundheitsversorgung in den betroffenen Ländern Westafrikas monatelang lahmgelegt – auch Routineimpfungen wurden ausgesetzt. Deshalb könnte nun eine zweite Krise drohen.

Hoffnung für COPD-Patienten?

Ein Medikament gegen Osteoporose kann offenbar das Fortschreiten der chronischen Lungenkrankheit COPD aufhalten, wie Versuche mit Mäusen nahelegen.

Masern-Epidemie: Sind Impfmuffel schuld?

In Berlin gehen noch immer die Masern um, allein der letzten Woche gab es 70 neue Fälle, ein Kleinkind starb. Den Grund für die rasante Ausbreitung sehen Mediziner in unserer Impfmüdigkeit.

Hoffnung auf Allergie-Impfstoff

Ein Gräserpollenallergie-Impfstoff hat sich nach Angaben des Herstellers in einer klinischen Studie als wirksam und sicher herausgestellt. Die Zulassung scheint in Sicht.

Eine neue Waffe gegen Erreger

Forscher haben ein neuartiges Antibiotikum entdeckt, das selbst resistente Erreger abtöten kann. Der Wirkstoff ist ein Patent der Natur: Ein zuvor als unkultivierbar geltendes Bodenbakterium erzeugt ihn.