Medizin

Warum Kratzen Jucken verschlimmert

„Nicht kratzen – das macht das Jucken nur schlimmer!" Dieser Ratschlag macht tatsächlich Sinn und nun haben Forscher auch herausgefunden warum das so ist.

Das Chronische Erschöpfungssyndrom verrät sich im Gehirn

Erstmals haben Forscher im Gehirn von Betroffenen eindeutige Biomarker für die mysteriöse Krankheit entdeckt. Das könnte künftig die Diagnose erleichtern.

Wie sich Zellen auf den Weg machen

Wundheilung, Immunabwehr, Wachstum... bei einigen Prozessen im Körper müssen sich Zellen gerichtet bewegen. In die Grundlagen dieser Fähigkeit haben Forscher nun Einblicke gewonnen.

Kakao gegen Altersdemenz?

Inhaltsstoffe des Kakaos könnten den geistigen Abbau im Alter bremsen und die Leistungen sogar wieder verbessern. Darauf deutet eine US-Studie mit Senioren hin.

Darmflora mit Jetlag macht dick

Wer seinen Tagesrhythmus durch Jetlag oder Schichtarbeit stört, dreht offenbar auch an der biologischen Uhr seiner Darmmikroben – und das mit gewichtigem Effekt.

Nano-Bläschen gegen Überdosis

Winzige Membranbläschen in einer Spüllösung könnten künftig dabei helfen, Patienten mit einer Medikamenten-Überdosis zu retten. Denn sie schließen den Giftstoff in sich ein und entfernen ihn so aus dem Blut.

bdw-Reise 2015 nach Südafrika: Welt der Gegensätze

Begleiten Sie bdw bei den Recherchen in Südafrika – ein Land voller Schönheit und Lebensfreude, aber auch voller Armut und Entbehrungen. Lernen Sie das echte Südafrika kennen!

Hoffnung für die Behandlung von Autismus

Ergebnisse einer Pilotstudie legen nahe, dass ein Wirkstoff aus Kohl die typischen sozialen und kommunikativen Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus lindern kann.

Ursprung der HIV-Pandemie lokalisiert

Wie und wo breitete sich das Unheil aus? Forscher sind der Geschichte des AIDS-Erregers mittels genetischer Methoden auf die Spur gekommen.

Warum Sport gegen Depressionen hilft

Forscher sind den Ursachen des positiven Effekts von Sport bei Depressionen auf die Spur gekommen: Trainierte Muskeln machen bestimmte „Depri-Substanzen" unschädlich, legen Versuche mit Mäusen nahe.

Sedierung: Wie sicher ist der Dämmerschlaf?

Dank Sedierung sind endoskopische Untersuchungen für den Patienten heute stress- und schmerzfrei. Doch welches Risiko birgt der künstliche Dämmerschlaf?

Gut fürs Herz

Kann man ein schwer geschädigtes Herz wie einen Automotor wieder reparieren? Was wie Zukunftsmusik klingt, könnte in absehbarer Zeit tatsächlich Wirklichkeit werden.

Süßstoffe mit Schattenseite

Künstliche Süßstoffe können eine Vorform des Diabetes auslösen – und das erschreckend schnell, wie Versuche mit Mäusen und Menschen zeigen.

Die Leser-Wahl ist abgeschlossen!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld: Im Dezemberheft von bild der wissenschaft erfahren Sie, wer die Sieger sind.