Medizin

Was Fett mit dem Runner's High zu tun hat

Das Fetthormon Leptin beeinflusst nicht nur den Appetit, sein Mangel macht bei ohnehin schon dünnen Menschen auch vermehrt Lust auf Bewegung, wie ein Versuch mit Mäusen nahelegt.

Kampf den schleimigen Burgen!

Forscher haben einen Signalstoff identifiziert, mit dem Bakterien den gemeinschaftlichen Bau ihrer gefürchteten Biofilme regulieren. Er verkündet: Schluss mit dem Burgenbau!

Antibiotikum-Alternative aus Kastanienblättern?

Ein Extrakt aus den Blättern der Edelkastanie zeigt in Labortests ein vielversprechendes medizinisches Potenzial: Es wirkt gegen antibiotikaresistente Bakterien.

Bakteriengesellschaft kündigt Frühgeburten an

Die Zusammensetzung der Vaginalflora von Schwangeren könnte Informationen über das Risiko für Frühgeburten liefern.

Fischölkapseln gegen Schizophrenie

Omega-3 Fettsäuren können den Ausbruch der Schizophrenie bei jungen Erwachsenen verhindern oder zumindest hinauszögern, wie eine Langzeitstudie zeigt. Das weckt Hoffnung auf eine Alternative zu Psychopharmaka.

Krebszellen tot-stimuliert

Tumorzellen über-stressen statt hemmen – dieses neue Konzept hat in Tierversuchen vielversprechende Erfolge gezeigt, berichten Forscher.

Schlummert ein Schlafmittel in Schneckengift?

Im Giftcocktail einer räuberischen Meeresschnecke könnte Potenzial für die Entwicklung von Medikamenten gegen Schlafstörungen stecken, berichten Forscher.

Glühwürmchen-Licht erhellt Diagnose

Forscher haben das Biopatent der Leuchtkäfer für den Nachweis von bestimmten Biomolekülen nutzbar gemacht, wie sie beispielsweise bei Krebs entstehen.

Unfit durch

Unfit durch "Fitness"-Lebensmittel

Immer mehr Lebensmittel werden heute mit dem Zusatz „Fitness" oder „fit" vermarktet. Doch sie bewirken eher das Gegenteil. Denn Abnehmwillige essen unwillkürlich mehr davon und bewegen sich weniger.

Schon früh vorzeitig gealtert?

Der eine altert schnell, der andere bleibt besonders lange jung... Forscher haben eine Methode entwickelt, um festzustellen, wie schnell junge Menschen altern.

Ihr Schmerz und sein Schmerz sind anders

Chronischer Schmerz entsteht bei beiden Geschlechtern unterschiedlich, legt eine Studie an Mäusen nahe. Dieses Ergebnis könnte die Schmerzforschung nachhaltig beeinflussen.

Asthma: Ursprung schon im Mutterleib?

Schon die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft könnte bestimmen, wie hoch das Asthmarisiko ihres Kindes später ist. Diesen Zusammenhang haben Forscher nun bei Mäusen und Menschen entdeckt.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.