Medizin

Zelltod als Jungbrunnen?

Forscher haben die normale Alterung von Mäusen deutlich verlangsamt und ihr Leben verlängert - auf ungewöhnliche Weise: Sie töteten einfach alte, ruhiggestellte Zellen in ihren Geweben ab.

Kokain treibt Hirnzellen in den Selbstmord

Die Droge Kokain zerstört Hirnzellen, indem sie sie dazu bringt, sich selbst zu verdauen. Wie Forscher feststellten, entsorgt die zelleigene Müllabfuhr der Neuronen unter Drogeneinfluss auch lebenswichtige Zellteile.

Selbst-auflösende Hirn-Sensoren entwickelt

Sie sind winzig, drahtlos und verschwinden wieder von selbst: Forscher haben raffinierte Geräte zur Überwachung des Drucks im Schädel von Patienten mit Hirnverletzungen entwickelt.

Bei Stress leidet auch das Mikrobiom

Sind wir gestresst, dann leiden auch unsere Mitbewohner: Erhöhter Stress dünnt die Artenvielfalt des schützenden Mikrobioms im Mund und möglicherweise auch anderswo aus.

Von der Partydroge zum Antidepressivum

Ketamin kann Depressionen akut lindern, aber blöderweise auch zu Halluzinationen führen. Neue Forschungsergebnisse könnten nun zu einem sicheren Einsatz der Substanz führen.

Beschirmtes Herz

Vorhofflimmern verursacht in Deutschland rund 30.000 Schlaganfälle pro Jahr. Eine neue Therapie soll das jetzt verhindern.

Erhöhtes Autismusrisiko durch Antidepressiva

Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöht deutlich das spätere Autismus-Risiko von Kindern, ergab eine umfangreiche statistische Studie.

Immer noch Raucher  - wegen der Gene?

Immer noch Raucher - wegen der Gene?

Wer bisher vergebens versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, könnte nun eine neue Ausrede bekommen: Die Gene sind schuld. Denn Forscher haben eine Genvariante entdeckt, die die Entwöhnung offenbar erschwert.

Böses Netzwerk macht Tumoren resistent

Gruselig und zugleich faszinierend: Besonders bösartige Hirntumoren kommunizieren offenbar über Zellfortsätze und wappnen sich dadurch gegen Krebstherapien.

Grauer Star: Bald Tropfen statt OP?

US-Forscher haben ein Molekül aufgespürt, das die Trübung der Augenlinse beim Grauen Star hemmt und sogar teilweise wieder rückgängig machen kann.

Unterschätzter Vitamin D-Bedarf?

Um Osteoporose entgegenzuwirken, ist im Winterhalbjahr offenbar mehr Vitamin D nötig als bisher empfohlen, legen Studienergebnisse nahe.

Nobelpreis-Medikament wird zur Malaria-Waffe

Ivermectin hat seinen Entdeckern dieses Jahr den Nobelpreis für Medizin beschert – unter anderem als Mittel gegen die Flussblindheit. Nun zeigt sich: Das Medikament hilft auch bei der Bekämpfung von Malaria.

Aktuelle Erkenntnisse über den Urknall, Schwarze Löcher und die Suche nach der Weltformel zeigen: Es muss eine Wirklichkeit jenseits von Einsteins Universum geben. Bestehen Raum und Zeit aus elementaren Bausteinen? Ist die Schwerkraft nur eine Illusion?