Medizin

Mumie gibt Einblick in die Pocken-Geschichte

Offenbar handelte es sich doch nicht um eine uralte Plage der Menschheit: Die Pocken haben sich erst in der vergleichsweise jüngeren Geschichte entwickelt, legen genetische Analysen des Erregers aus einer Kinder-Mumie nahe.

Rettung vor tödlichem Kohlenmonoxid

US-Forscher könnten das erste echte Gegenmittel gegen die tödliche Vergiftung mit Kohlenmonoxid-Gas gefunden haben. Mäuse haben sie mit einem Protein bereits vor dem sicheren Tod gerettet.

Krieg und Konflikte als neuzeitliche Seuchenbringer

Das Ende der Sowjetunion und der Afghanistankrieg sind mitschuld an der Entstehung und Ausbreitung eines resistenten Tuberkulosestamms, der inzwischen auch in Europa Fuß gefasst hat.

Virtual-Reality-Blick auf Ungeborene

MRT-Daten von Ungeborenen werden zu 3D-Modellen: Eltern und Ärzte können Babys im Mutterleib möglicherweise bald dreidimensional betrachten und sogar interaktiv erkunden.

Kapsel mit Langzeit-Effekt

US-Forscher haben erstmals eine Kapsel entwickelt, die ihren Wirkstoff über Wochen bis Monate hinweg gleichmäßig abgibt. Das könnte Patienten künftig die tägliche Tabletten-Einnahme ersparen.

Bluthochdruck trifft heute vor allem die Armen

Noch nie lebten so viele Menschen mit zu hohem Blutdruck auf der Erde wie heute – es sind gut 1,1 Milliarden. Überraschend dabei: Am stärksten betroffen sind inzwischen Entwicklungs- und Schwellenländer.

Die erste Grippe schützt ein Leben lang

Unsere Anfälligkeit für eine Influenza hängt auch davon ab, welches Virus uns die erste Grippeinfektion unseres Lebens bescherte. Denn durch diesen Kontakt entsteht eine Immunität, die uns vor neuen Viren mit ähnlichen Eigenschaften schützt.

HIV-Untersuchung mit einem USB-Stick

Ein Tröpfchen Blut wird aufgetragen und binnen Minuten erscheint das Resultat, wie hoch die Viruslast des Patienten ist: Ein Analyse-USB-Stick könnte die HIV-Diagnose und Therapie deutlich vereinfachen.

Wie Tabakrauch das Erbgut schädigt

Forscher haben erstmals quantifiziert, welchen Schaden Rauchen in unserer DNA anrichtet: Wer jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, sorgt in seinen Lungenzellen für 150 zusätzliche Mutationen pro Jahr.

Schlüssel zur Rückenmarks-Heilung entdeckt?

Zebrafische bleiben nicht querschnittsgelähmt: Ihr Rückenmark regeneriert sich nach Verletzungen. Forscher haben nun Einblicke in die Grundlage dieser Fähigkeit gewonnen – mit Potenzial für die Humanmedizin.

Suche nach der

Suche nach der "Pille für den Mann"

Die hormonelle Verhütung funktioniert auch für Männer, das demonstriert nun eine klinische Studie. Allerdings: Die im Achtwochen-Takt verabreichten Spritzen haben erhebliche Nebenwirkungen.

Wie Aids nach Amerika kam

Forscher haben erstmals rekonstruiert, wie das HI-Virus in die USA gelangte und wann. Demnach wurde der Aids-Erreger bereits 1971 aus der Karibik nach New York City eingeschleppt.

Wie Bakterien Burgen bauen

Forscher haben detaillierte Einblicke in die Konstruktion von Biofilmen gewonnen - schleimige Festungen, in denen sich fiese Erreger vor Bekämpfungsmaßnahmen schützen.