Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was Herzpatienten beim Musikhören beachten sollten

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Was Herzpatienten beim Musikhören beachten sollten
herzschrittmacher_onl.jpg
Foto: Das Magnetfeld, das von vielen Kopfhörern ausgeht, kann Herzschrittmacher aus dem Takt bringen. Foto: J. Heuser,
Kopfhörer von MP3-Playern können implantierte Defibrillatoren und Herzschrittmacher stören. Gelangt der in den Kopfhörer eingebaute Magnet näher als drei Zentimeter an ein solches Gerät heran, kann das den Rhythmus des Schrittmachers aus dem Takt bringen oder den Defibrillator vorübergehend deaktivieren, berichten Forscher um William Maisel vom Beth Israel Medical Center in Boston auf einer Tagung der American Heart Association in New Orleans. Beides könnte für den Betroffenen schwere Folgen haben.

Die meisten Kopfhörer von MP3-Playern enthalten eine Substanz namens Neodym, das magnetische Eigenschaften besitzt. Welchen Einfluss dieses Magnetfeld auf medizinische Geräte haben kann, testeten die Forscher mit acht verschiedenen Kopfhörermodellen an 60 Patienten mit Defibrillator oder Schrittmacher. Dazu befestigten sie die Hörer unmittelbar über dem Gerät an der Brust. Bei 14 Versuchspersonen konnten die Wissenschaftler eine Gerätestörung beobachten. Dabei zeigte sich bei 15 Prozent der Patienten mit Schrittmacher und bei 30 Prozent der Patienten mit Defibrillator eine Reaktion auf das Magnetfeld, das vom Kopfhörer ausging. In den meisten Fällen funktionierten die Geräte aber wieder normal, nachdem die Hörer entfernt wurden.

Eine Messung der Stärke des Magnetfelds ergab für einige Kopfhörermodelle eine magnetische Flussdichte von 20 Millitesla oder sogar mehr. Für die getesteten Geräte könne allerdings schon 1 Millitesla ausreichen, um deren Funktion zu beeinträchtigen, sagen die Forscher.

Auch wenn die gemessenen Werte 20-mal so hoch waren, konnten die Forscher keine Störungen feststellen, wenn die Kopfhörer mindestens drei Zentimeter von der Hautoberfläche entfernt waren. Patienten mit solchen Implantaten sollten also nicht allzu beunruhigt sein, erklärt Maisel. Vielmehr sollten diese darauf achten, die Hörer nicht in unmittelbarer Nähe zum Gerät zu tragen. Auch ein zu enger Körperkontakt mit anderen Menschen, die einen Kopfhörer tragen, sollte vermieden werden.

Beitrag auf der Tagung der American Heart Association in New Orleans (Abstract P662) ddp/wissenschaft.de ? Sonja Römer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

im|stan|de  auch:  im Stan|de  〈Adv.〉  〈meist in der Wendung〉 ~ sein, etwas zu tun 1 fähig sein, etwas zu tun … mehr

Kühl|rip|pe  〈f. 19; Kfz〉 zur Vergrößerung der Oberfläche an Kühlern od. luftgekühlten Verbrennungsmotoren angebrachte Rippe

Ei|er|stab  〈m. 1u; Arch.〉 Zierleiste mit abwechselnd ei– u. pfeilspitzenförmigen Gebilden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige