Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Was sehen Blinde?

Erde|Umwelt Nachgefragt

Was sehen Blinde?
17-03-10 Blind.jpg
Ist für diesen Blinden die Welt eine schwarze Finsternis? (Foto: AndreyPopov/iStock)
Die Augen sind unser Fenster zur Welt. Wir schlagen sie morgens auf und sehen Formen, Farben und Lichteindrücken. Das sogenannte Augenlicht zu verlieren, macht Angst, denn viele Menschen stellen sich das Resultat wie eine tiefschwarze Finsternis vor. Doch ist das denn wirklich so? Was empfinden blinde Menschen noch – sehen sie denn wirklich nichts mehr? Das hat uns Moritz G. gefragt – vielen Dank dafür.

„Das ist eine extrem individuelle Sache“, sagt Volker Lenk, Sprecher des Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverbands. „Denn blind ist natürlich nicht gleich blind.“ Menschen, die nicht einmal mehr hell oder dunkel wahrnehmen können, sind ihm zufolge die absolute Ausnahme. Die meisten als blind bezeichneten Menschen haben hingegen noch irgendeine Art von Seheindruck. Was sie noch wahrnehmen, hängt dabei von der jeweiligen Sehbehinderung ab, die zu der Erblindung geführt hat.

Blind ist nicht gleich blind

In Deutschland gilt dem Gesetz nach als blind, wer über weniger als zwei Prozent Sehermögen verfügt. Rund 164.000 Menschen sind bei uns betroffen. Aus deren Altersstruktur geht hervor, dass Blindheit eine typische Alterserkrankung ist: Das Durchschnittsalter der Erblindung liegt bei 78 Jahren. Das verdeutlicht, dass sich der Zustand oft erst im Laufe des Lebens aus einer Sehbehinderung heraus entwickelt hat.

„Ein Blinder hat einmal zu mir gesagt: Sie haben da einen Krümel im Gesicht“, erzählt Lenk. Ein so genannter Tunnelblick erlaubte es ihm, auf einem winzigen Fleck noch scharf zu sehen. Die Einschränkung war aber dennoch so groß, dass er als blind galt, einen Blindenstock besaß und einen Führhund benötigte. „Das war ein Schlüsselerlebnis“, sagt Lenk.

Sehbehinderungs-Simulator

Diese Erfahrung brachte ihn auf die Idee, einen sogenannten Sehbehinderungs-Simulator für das Internet zu entwickeln. Mit diesem Simulator kann sich damit jeder einen Eindruck verschaffen, wie sich die fünf häufigsten Sehbehinderungen auf die Wahrnehmung auswirken.

Anzeige

Haben Sie auch eine Frage? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an:

fragen@wissenschaft.de

 

© wissenschaft.de – Martin Vieweg / dapd
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ob|du|zent  〈m. 16; Med.〉 Arzt, der eine Obduktion vornimmt

Ro|sa|zee  〈[–tse] f. 19; Bot.〉 Rosengewächs [zu lat. rosa … mehr

Soap  〈[sp] f. 10; Radio; TV; umg.; kurz für〉 Soapopera

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige