Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neue Waffe gegen Masern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Neue Waffe gegen Masern
14-04-16-masern.jpg
Masernvirus im Elektronenmikroskop (CDC)
Die Masern sind alles andere als harmlos. Im Extremfall verursachen sie bleibende Hirnschäden und sogar den Tod. Dennoch sorgt die Impfmüdigkeit bei uns dafür, dass immer wieder Ausbrüche der Virenkrankheit vorkommen. Ein Heilmittel gegen die Krankheit gibt es bisher nicht. Das aber könnte sich bald ändern. Denn Forscher haben erstmals ein Mittel gefunden, das die Viren im Körper effektiv bekämpft. Der an Frettchen getestete Wirkstoff sorgte zudem sogar noch nach der Behandlung für Immunität. Ein Ersatz für eine Schutzimpfung wäre dieses Mittel aber auch nach einer Zulassung nicht, wie die Forscher betonen. Es könnte aber als zweite Waffe gegen die Masern dienen.

Wer an Masern erkrankt, bekommt mit viel Glück nur einen Hautausschlag, Fieber und grippeähnliche Symptome. Aber bei immerhin jedem Tausendsten verursacht die Virusinfektion eine schwere Hirnentzündungen mit oft bleibenden Folgen, ebenfalls einer von Tausend stirbt an den Masern. Vor der Krankheit und ihren schwerwiegenden Folgen schützen kann bisher nur eine Impfung. Doch gerade in Deutschland weigern sich viele Eltern, ihren Nachwuchs impfen zu lassen – aus Angst vor Nebenwirkungen. Das aber hat Folgen: Sinkt die Zahl der Geimpften in der Bevölkerung, steigt das Risiko von Masernausbrüchen stark an. Genau dies ist im impfmüden Europa und speziell in Deutschland zu beobachten: „2011 hat es in Europa einen vierfachen Anstieg der Masernfälle gegenüber 2009 gegeben“, berichten Stefanie Krumm von der Georgia State University in Atlanta und ihre Kollegen. Europaweit 30.000 Fälle mehr sprechen ihre Ansicht nach nicht gerade dafür, dass das weltweite Ziel, die Masern auszurotten, in greifbarer Nähe liegt.

Erfolgreicher Test an Frettchen

Krumm und ihre Kollegen haben nun erstmals einen Wirkstoff ausfindig gemacht und getestet, der der Krankheit Einhalt gebieten kann. In Vorversuchen mit verschiedenen Hemmstoffen erwies sich ein Molekül bereits als besonders vielversprechender Kandidat, das einen wichtigen Enzymkomplex der Morbilliviren blockiert. Um die Eigenschaften des ERDRP-0519 getauften Moleküls zu testen, führten die Wissenschaftler Versuche mit Frettchen durch, die sie mit dem engen Verwandten des Masernvirus infizierten, dem Staupe-Erreger. Im Gegensatz zu den Masern ist dieses Virus bei Frettchen zu 100 Prozent tödlich. Für ihren Test verabreichten die Forscher einigen Tieren drei Tage nach Infektion mit den Staupeviren täglich eine Dosis des neuen Wirkstoffs und führten dies zwei Wochen lang fort. Andere Frettchen erhielten schon vor der Infektion eine einmalige Dosis von ERDRP-0519, dann aber keine weitere Behandlung.

Das Ergebnis: Die nicht behandelten Kontrolltiere bekamen wie erwartetet nach einer Woche hohes Fieber und starben nach 12 – 15 Tagen. Die vorbeugende Einmal-Dosis mit ERDRP-0519 schwächte den Krankheitsverlauf immerhin ab und verzögerte ihn. Anders dagegen die Tiere, die das Mittel zwei Wochen lang bekamen: „Bemerkenswerterweise resultierte die Behandlung in dem kompletten Überleben der infizierten Tiere“, berichten die Forscher. Keines der Frettchen entwickelte die typischen Krankheitssymptome. Viren waren in ihrem Körper kaum mehr nachweisbar, dafür hatten sich Antikörper gegen den Erreger stark vermehrt. Selbst nach Ende der Behandlung blieb dadurch eine Schutzwirkung erhalten: Infizierten die Wissenschaftler diese Tiere 35 Tage später erneut mit einer tödlichen Virendosis, blieb diese völlig ohne Folgen. „Die Entwicklung einer so starken antiviralen Immunität in den behandelten Tieren ist besonders ermutigend“, erklärt Seniorautor Richard Plemper von der Georgia State University.

Zweite Waffe im Kampf gegen die Masern

Nach Ansicht der Forscher ist es sehr wahrscheinlich, dass ERDRP-0519 auch beim Menschen funktioniert und sich als effektives Heilmittel gegen Masern erweisen kann. Denn die Ansatzstellen und Wirkmechanismen seien die gleichen. „Dieser Wirkstoff-Kandidat ist im Prinzip geeignet, um bei Tieren und Menschen eingesetzt zu werden“, konstatieren die Wissenschaftler. So könnte man bei einem Masernfall damit die Kontaktpersonen des Patienten behandeln und so Ansteckungen verhindern. Eine prophylaktische Gabe könnte bei einem Ausbruch helfen, Immunlücken zu schließen. Ein großer Vorteil dabei: Das Mittel kann oral verabreicht werden. Erste Versuche deuten zudem darauf hin, dass das Masernvirus in Laufe der Zeit zwar Resistenzen gegen den Wirkstoff ausbilden könnte. Die resistenten Stämme in Frettchentests erwiesen sich aber als deutlich weniger aggressiv und daher ohnehin als ungefährlicher.

Anzeige

Allerdings: Die Forscher betonen ausdrücklich, dass das neue Mittel nicht als Ersatz für eine Impfung gedacht oder geeignet ist. Nach wie vor sei die Immunisierung der beste Schutz gegen die Infektionskrankheit. „Die effektive Unterdrückung der Krankheitssymptome und die Entwicklung einer robusten Immunität durch die Behandlung prädestinieren dieses Molekül aber als eine zweite Waffe im Kampf um die globalen Ausrottung der Masern“, konstatieren Krumm und ihre Kollegen. Bevor das Mittel aber als Masernmedikament zugelassen werden kann, müssen weitere Tierversuche folgen.

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mund|sper|re  〈f. 19; Med.〉 schmerzhafte Blockierung des Kiefergelenks, wobei der Mund nicht geöffnet werden kann; Ggs Kiefersperre … mehr

Rooi|bos  〈[rbs] m.; –, –; Bot.〉 in Südafrika beheimatete, zu den Hülsenfrüchten gehörende Pflanzenart, deren Blätter als Tee verwendet werden; Sy Rotbusch … mehr

Kie|men|at|mung  〈f. 20; unz.; Zool.〉 Atmung durch Kiemen; →a. Lungenatmung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige