Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Blutarmut bei Vorfahren des Menschen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Blutarmut bei Vorfahren des Menschen
48255_web.jpg
Schädelfragment. Credit: PLoS ONE 7(10): e46414. doi:10.1371/journal.pone.0046414
Ein internationales Forscherteam hat bei einem Schädelfragment eines früh- oder vormenschlichen Kindes Anzeichen von Blutarmut, auch Anämie genannt, entdeckt. Wahrscheinlich war die Ursache ein Mangel an Vitamin B12 ? und das ist typischerweise in tierischer Kost enthalten. Die Forscher halten das für einen Hinweis darauf, dass die Früh- oder Vormenschen bereits vor 1,5 Millionen Jahren regelmäßig Fleisch aßen und offenbar bereits gut an diese Art der Ernährung angepasst waren. Fehlte es auf dem Speiseplan, traten offenbar Mangelerscheinungen bei Kindern auf, so die Schlussfolgerung der Forscher.

Das Schädelfragment stammt von Ausgrabungen in der sogenannten Olduvai-Schlucht in Tansania. Es gehörte Untersuchungen zufolge zu einem Kind, das vor rund 1,5 Millionen Jahren mit etwa zwei Jahren gestorben ist. Eine Zuordnung zu einer bestimmten archaischen Menschenform ist nicht möglich, da der Fund keine genauen anatomischen Anhaltspunkte liefert. Infrage kommen aber Homo habilis, H. ergaster/erectus oder Paranthropus boisei, der allerdings eher als Vor- denn als Frühmensch zu bezeichnen wäre, sagen die Forscher.

Die detaillierten Untersuchungen des Schädelfragments offenbarten Missbildungen in der Knochenstruktur. Es handelt sich um typische Folgen einer Anämie, berichten die Forscher um Manuel Domínguez-Rodrigo von der Universität Complutense in Madrid. Bei dieser Erkrankung kann das Blut weniger Sauerstoff transportieren. Tritt sie im frühkindlichen Alter auf, können sich Knochenstrukturen nicht richtig ausbilden, und es entstehen typische Dellen in der Schädeldecke.

Es gab nicht immer Fleisch

Die wahrscheinlichste Ursache für die Anämie des Kindes war den Forschern zufolge eine Unterversorgung mit Vitamin B12, dem eine bedeutende Rolle bei der Blutbildung zukommt. Vermutlich konnte das Kleinkind nicht genügend Vitamin B12 aufnehmen, weil es wenig Fleisch zu essen gab. Entweder bekam es selbst zu wenig tierische Kost, oder – falls es noch gestillt wurde – die Milch war zu arm an diesem Vitamin, weil der Mutter seit geraumer Zeit kein Fleisch zur Verfügung stand.

Anzeige

Andere Studien haben bereits dokumentiert, dass frühe Hominiden Fleisch gegessen haben. Ob es aber ein fester Bestandteil ihrer Ernährung war oder nur sporadisch konsumiert wurde, ist unklar. In den aktuellen Ergebnissen sehen die Forscher einen Hinweis auf die große Bedeutung fleischlicher Kost für die Hominiden. Der Organismus dieser Frühmenschen war offenbar so an tierische Kost angepasst, dass ein Fehlen dieser Nahrungsquelle zu Mangelerscheinungen führte, sagen Domínguez-Rodrigo und seine Kollegen.

Manuel Domínguez-Rodrigo (Universität Complutense in Madrid) et al.: PLoS ONE, doi:10.1371/journal.pone.0046414 © wissenschaft.de ? Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

De|kla|ma|ti|on  〈f. 20〉 1 kunstgerechter Vortrag (z. B. einer Dichtung) 2 〈Mus.〉 Einheit von sprachl. u. musikal. Gestaltung … mehr

♦ vi|bra|to  〈[vi–] Mus.〉 bebend

♦ Die Buchstabenfolge vi|br… kann in Fremdwörtern auch vib|r… getrennt werden.

Kohl|ra|bi  〈m. 6; Bot.〉 Zuchtform des Gemüsekohls mit Stängelknolle: Brassica oleracea var. gongylodes; oV Kohlrabe2; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige