Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Intelligenz-Stammzellen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Die Intelligenz-Stammzellen
499805_web_r_k_b_by_gerd_altmann_pixelio.de.jpg
Credit: Gerd Altmann / pixelio.de
Wissenchaftler haben eine spezielle Art von Stammzellen im Gehirn identifiziert: Aus ihnen bilden sich Nervenzellen, die für die höheren Hirnfunktionen der Säugetiere zuständig sind. Bisher hatte man eigentlich angenommen, dass alle Nerven der Hirnrinde aus den gleichen Stammzellen entstehen. Aus der Entdeckung könnten sich langfristig Behandlungsmöglichkeiten für geistige Erkrankungen ergeben, sagen Ulrich Mueller vom Scripps Research Institute in Kalifornien und seine Kollegen.

Die Großhirnrinde von Säugetieren einschließlich des Menschen ist wie eine Zwiebel aufgebaut: In verschiedenen Schichten sitzen Neuronen, die für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Die Nervenstrukturen der tieferen Schichten sind dabei für die Steuerung von Grundfunktionen des Körpers verantwortlich. Die Steuerzentralen der höheren Hirnfunktionen der Säugetiere liegen dagegen in den Außenbereichen. Beim Menschen ist diese oberste Schicht der Hirnrinde auch der Sitz des Verstandes und somit Ursprung seiner einzigartigen Fähigkeiten.

Spezielle Nerven ? spezieller Ursprung

Bisher hatten Wissenschaftler angenommen, dass bei der Entwicklung des Gehirns alle verschiedenen Typen von Neuronen der Hirnrinde aus nur einer Art Stammzellen entstehen. Nach ihrer Geburt wandern sie nach außen und bauen so die Schichten der Hirnrinde auf. Dieser Theorie zufolge bestimmt nur der Zeitpunkt der Entstehung die spätere Funktion der Nervenzellen. Dies widerlegen nun die aktuellen Ergebnisse von Ulrich Mueller und seinen Kollegen: Sie konnten bei Mäusen nachweisen, dass die Nervenzellen der obersten Schicht der Hirnrinde von speziellen Stammzellen abstammen, die sich von den Mutterzellen der übrigen Nervenschichten unterscheiden.

Bei der Evolution des Menschen haben diese Stammzellen vermutlich eine besonders wichtige Rolle gespielt, sagen die Forscher. Die Maus besitzt zwar auch schon vergleichsweise hohe Hirnleistungen, die auf die Nerven der Hirnrinde zurückzuführen sind, aber für die Spitzenleistungen unseres Denkorgans sind weitaus mehr dieser ?Intelligenz-Zellen? notwendig. Mueller zufolge hatte die entsprechende nervliche Aufrüstung in der Evolutionsgeschichte des Menschen allerdings auch eine Schattenseite: Wenn sich die Neuronen in der obersten Schicht nicht richtig verknüpfen, sind Leistungsstörungen wie Autismus oder Schizophrenie die Folge.

Anzeige

In diesem Zusammenhang könnten die aktuellen Ergebnisse die Grundlage für neue Therapieformen bilden, sagen die Forscher. Aus den entsprechenden Stammzellen ließen sich demnach Laborkulturen von Nervenzellen der äußeren Schicht züchten. Diese könnten dann eines Tages Patienten zu therapeutischen Zwecken übertragen werden, um fehlende Nervenverknüpfungen zu kompensieren. Bis dahin sei es aber noch ein langer Weg, betonen Ulrich Mueller und seine Kollegen.

Ulrich Mueller (Scripps Research Institute in Kalifornien) et al.: Science, doi: 10.1126/science.1223616 © wissenschaft.de ? Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ta|ke|la|ge  〈[–] f. 19; Mar.; bei Segelschiffen〉 die gesamte Segeleinrichtung einschließlich der Masten; Sy Segelwerk … mehr

Dampf  〈m. 1u〉 1 〈Phys.〉 Zustand eines Stoffes beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand 2 feinstverteiltes Wasser, feuchte Luft, Dunst … mehr

See|ot|ter  〈m. 3; Zool.〉 robbenartiges, zu den Ottern gehöriges Raubtier der nördlichen Küsten mit kostbarem Fell: Enhydra lutris; Sy Meerotter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige