Fieser Baumeister

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Fieser Baumeister
Ein natürlicher Reparaturmechanismus des Körpers spielt eine zentrale Rolle bei der Ausbreitung von Krebszellen über das Lymphsystem. Das haben japanische Forscher bei der Untersuchung der Wirkung von Schlangengiften auf den Körper herausgefunden. Eine Substanz im Schlangengift verhält sich ähnlich wie ein bestimmtes Molekül, das von Krebszellen ausgebildet wird: Das Molekül dockt an einer bestimmten Stelle auf der Oberfläche von Blutplättchen an, was zur Verklumpung führt. Die Krebszellen stoßen dabei aber zusätzlich die Bildung von neuen Blut- und Lymphgefäßen an. Über diese breiten sie sich dann im Körper aus. Dieser Prozess lässt sich stoppen, wenn die Andockstelle blockiert wird.

2006 entdeckten die Wissenschaftler um Katsue Suzuki-Inoue von der University of Yamanashi in Kofu, wie ein bestimmtes Molekül im Gift einer südostasiatischen Viper an ein Eiweiß mit Namen CLEC-2 auf den Blutplättchen andockt, um diese zur Verklumpung anzuregen. An die gleiche Stelle heftet sich ein Molekül namens Podoplanin, das Krebszellen absondern, um sich aus den verklumpenden Blutplättchen eine Schutzbarriere gegen das Immunsystem zu errichten. Bei Mäusen wurde nachgewiesen, dass die Ausbreitung von Tumoren verhindert wird, wenn die Anbindung des Krebsmoleküls verhindert wird: Mit dem Botenstoff Podoplanin bauen die Krebszellen nicht nur ein Bollwerk gegen das Immunsystem auf, sondern sie regen auch die umliegenden Blutgefäße zur Bildung neuer Verzeigungen an, um die Tumore mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen.

Nun haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass CLEC-2-Andockstellen auf den Zellen von Lymphgefäßen auch maßgeblich für die Entwicklung des Lymphsystems sind. Dieses ist beim Menschen für den Flüssigkeitsabtransport aus dem gesamten Körpergewebe verantwortlich. Durch das Zusammenspiel mit Podoplanin und den Zellen des Lymphsystems wird das Gefäßsystem erweitert, was die Versorgung des Tumors verbessert. Außerdem können metastasierende Tumore ihre Tochtergeschwulste über das Lymphsystem im ganzen Körper verteilen. Ein entsprechender Wirkstoff, der das Anheften des Botenstoffs Podoplanin an dem Lymphgefäßen blockiert, könne die Ausbreitung der Krebserkrankung über das lymphatische System verhindern, schreiben die Wissenschaftler.

Unter normalen Bedingungen werden die in der Fachsprache Thrombozyten genannten Blutplättchen aktiviert, wenn Blutgefäße verletzt sind. Um eine auftretende Blutung zu stoppen, werden diese kleinsten Zellen des Blutes klebrig und verklumpen miteinander. Bei einer durch Krankheit hervorgerufenen fehlerhaften Verklumpung bilden sich gefährliche Blutgerinnsel, die im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen: Die Verstopfung unterbindet die Sauerstoffversorgung der betreffenden Organe. Sogenannte thrombotische Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in den Industrienationen. Der Biss einer Schlange kann ähnlich verheerende Konsequenzen nach sich ziehen. Bestimmte Schlangengifte stoßen das Verkleben der Blutplättchen an.

Katsue Suzuki-Inoue (University of Yamanashi, Kofu) et al.: Journal of Biological Chemistry, doi: 10.1074/jbc.M110.130575 ddp/wissenschaft.de ? Gwydion Brennan