Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Manchmal ist weniger mehr

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Manchmal ist weniger mehr
Millionenfach verschriebene Blutdrucksenker geben Multiple-Sklerose-Patienten neue Hoffnung: Die sogenannten AT1R-Blocker bekämpfen bei Mäusen, die unter der chronischen Krankheit leiden, die krankheitstypischen Entzündungsherde. Das haben Wissenschaftler der Universität Heidelberg in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Kollegen herausgefunden. Leider beschränkt sich die Schutzwirkung auf Entzündungsreaktionen im Gehirn, während im Rückenmark auftretende Entzündungen nicht gestoppt werden. Da sich AT1R-Blocker bereits als Blutdrucksenker bewährt haben, erwarten die Forscher nun eine baldige Erprobung an Freiwilligen mit Multipler Sklerose, berichtet die Universität Heidelberg.

Dreh- und Angelpunkt der Studie ist ein Gewebshormon namens Angiotensin II. Wenn dieses Molekül an entsprechende Rezeptoren in den Blutgefäßen andockt, ziehen sich diese zusammen ? der Blutdruck erhöht sich. Um einen erhöhten Blutdruck zu behandeln, werden deshalb Wirkstoffe eingesetzt, die die Angiotensin-Rezeptoren blockieren, sogenannte AT1R-Blocker.

Angiotensinrezeptoren kommen aber neben den Blutgefäßen auch auf vielen Organen und Zellen vor, die nicht mit der Regulierung des Blutdrucks in Zusammenhang stehen, beispielsweise auf den T-Zellen. Diese gehören zur Abwehrtruppe des Immunsystems, spielen aber auch bei vielen Autoimmunkrankheiten sowie bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen eine Rolle.

Da nun Multiple Sklerose eine solche chronisch-entzündliche Erkrankung ist, kamen Michael Platten von der Universität Heidelberg und sein Team auf die Idee, es könne ein Zusammenhang zwischen Angiotensin II und den typischen Entzündungsherden in Hirn und Rückenmark bestehen. Eine Vermutung, die sich in Versuchen mit Mäusen bestätigte: Das Hormon trieb die Entstehung der Entzündungen maßgeblich voran.

Der Wirkmechanismus, den die Wissenschaftler dabei entdeckten, war bislang völlig unbekannt: Wenn Angiotensin II an einen Rezeptor angedockt ist, übermittelt es seine Botschaft an die Zelle mit Hilfe des Signalmoleküls Transforming-Growth-Factor beta (TGF-beta). Dieses Molekül kann, abhängig vom umgebenden Gewebetyp und einigen anderen Botenstoffen, Entzündungsreaktionen entweder vorbeugen und eindämmen oder aber begünstigen.

Anzeige

Insgesamt hat TGF-beta häufiger eine schützende Wirkung, im Gehirn jedoch löst es die bekannten Entzündungsprozesse aus. Das konnten die Wissenschaftler feststellen, als sie den Tieren den Wirkstoff Candesartan ins Futter mischten, einen AT1R-Blocker, der somit auch die Freisetzung von TGF-beta hemmt: Die Entzündungsherde in den Gehirnen der Mäuse und damit verbundene Symptome wie etwa Lähmungserscheinungen gingen zurück.

?AT1R-Blocker verhindern im Gehirn nur die durch Angiotensin ausgelösten TGF-beta-Spitzenkonzentrationen, die für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind. Die TGF-beta-Basisspiegel sind davon unbeeinflusst, so dass offensichtlich auch die Schutzfunktion für den Rest des Körpers erhalten bleibt?, erklärt Platten.

Pressemitteilung der Universität Heidelberg Michael Platten (Universität Heidelberg) et al.: Journal of Clinical Investigation, Onlineveröffentlichung, doi:10.1172/JCI41709 Michael Platten (Universität Heidelberg) et al.: PNAS, Bd. 106, Nr. 35, S. 14948 ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ta|bisch  〈Adj.; Med.〉 an Tabes leidend; Sy tabetisch … mehr

Fär|ber|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 Farbstoffe enthaltende Pflanze

An|ti|pro|ton  〈n.; –s, –to|nen; Phys.〉 Antiteilchen des Protons mit der Elementarladung –1

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige