Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Blutdrucksenkern gegen Brustkrebs

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mit Blutdrucksenkern gegen Brustkrebs
Bei Brustkrebspatientinnen reduziert der Einsatz sogenannter Beta-Blocker das Risiko der Metastasenbildung um stolze 71 Prozent ? und steigert entsprechend die Überlebenschancen der Frauen. Das haben deutsche und britische Forscher in einer Studie mit 466 Betroffenen herausgefunden. Beta-Blocker werden bereits seit langem erfolgreich als Blutdrucksenker bei Bluthochdruck eingesetzt und zeigten zudem in Laborversuchen Wirkung bei verschiedenen Krebsarten. Die Wissenschaftler um Frank Entschladen von der Universität Witten/Herdecke sind nun angesichts der Studienergebnisse optimistisch: Mit den Beta-Blockern sei ein gut-etabliertes, sicheres und kostengünstiges Medikament vorhanden, um einen weiteren Schritt in Richtung gezielter Therapie bei Brustkrebs zu gehen.

Trotz verbesserter Früherkennung verläuft Brustkrebs immer noch in vielen Fällen tödlich. Ausschlaggebend ist jedoch meist nicht der Haupttumor, sondern Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, deren Ausbreitung sich meist nicht stoppen lässt, wenn sie einmal begonnen hat. Darum suchen Forscher nach einem Weg, das Startsignal für die Metastasenbildung zu unterdrücken. Das könnte nun gelungen sein: „Krebszellen können besonders dann gut und schnell wachsen, streuen und Metastasen bilden, wenn viele Stresshormone im Körper unterwegs sind. Die Beta-Blocker verhindern nun, dass die Stresshormone an den Krebszellen andocken können. Daher kommt es auch zu weniger Wanderungen und Streuungen“, erklärt Frank Entschladen.

An ihrer Studie nahmen insgesamt 466 Frauen teil, die sich in drei Gruppen unterteilen ließen: 43 Teilnehmerinnen nahmen bereits Beta-Blocker ein, weil sie an Bluthochdruck litten, und einige andere Frauen nahmen aus demselben Grund andere Blutdrucksenker. Die dritte Gruppe hingegen kam ohne blutdrucksenkende Medikamente aus. Das Ergebnis der Studie: Die Patientinnen, die Beta-Blocker nahmen, hatten ein um 71 Prozent geringeres Risiko, dass sich Metastasen bildeten oder der Krebs wiederkam. Dieser Effekt trat bei den Frauen, die andere Blutdrucksenker einnahmen, nicht auf, weshalb die Forscher ihn auf die Beta-Blocker zurückführen und nicht auf die Veranlagung zum Bluthochdruck. Folglich müssten die Wirkstoffe auch Frauen helfen, die nicht an Bluthochdruck leiden.

Weitere Studien mit mehr Frauen sollen folgen. Untersucht werden muss zudem noch, wie Brustkrebspatientinnen mit normalem Blutdruck den blutdrucksenkenden Effekt vertragen. „Eventuell könnte man hier aber auch einfach mit anderen Medikamenten gegensteuern“, sagte Entschladen gegenüber ddp. „Zudem gibt es einen Beta-Blocker-Subtyp, die sogenannten Beta-2-Blocker, die keine blutdrucksenkende Wirkung haben, aber zumindest in Laborexperimenten ebenfalls gut funktionieren. Bislang sind sie aber noch nicht als Arzneiwirkstoff zugelassen.“

Frank Entschladen (Universität Witten/Herdecke) et al.: Vortrag auf der siebten Europäischen Brustkrebskonferenz in Barcelona ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Soll|wert  auch:  Soll–Wert  〈m. 1〉 Wert, den eine physikalische od. mathematische Größe haben soll; … mehr

♦ Re|tro  〈m. od. n.; – od. –s; unz.; umg.; meist in Zus.〉 Stilrichtung od. Mode, die Trends vergangener Epochen aufgreift (~design) [engl.]

♦ Die Buchstabenfolge re|tr… kann in Fremdwörtern auch ret|r… getrennt werden. Davon ausgenommen sind Zusammensetzungen, in denen die fremdsprachigen bzw. sprachhistorischen Bestandteile deutlich als solche erkennbar sind, z. B. –traktion, –tribution mehr

Spalt|lam|pe  〈f. 19; Med.〉 augenärztliches Untersuchungsgerät, mit dem verschieden tiefe Abschnitte des Augeninnern voll ausgeleuchtet u. vergrößert betrachtet werden können

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige