Medizin

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Genmodifizierte Zucht-Haut rettet Leben

Um das Leben eines Jungen zu retten, haben Mediziner eine experimentelle Behandlung durchgeführt: Sie haben dem Patienten Haut aus genetisch modifizierten Stammzellen transplantiert. Nun berichten sie über den großen Erfolg.

Braun ohne Sonnenbad

Forscher könnten einen Weg gefunden haben, eine natürliche Bräune ganz ohne Sonnenbad zu erzeugen. Ein auf die Haut aufgetragenes Mittel reicht, um die natürliche Pigmentbildung anzuregen.

Lebendige Zähne trotz Wurzelkanalbehandlung

Durch ein neues Verfahren könnten sich Wurzelkanäle wieder mit Blutgefäßen ausrüsten lassen, um Zähnen nach einer Wurzelkanalbehandlung erneut Vitalität und Widerstandskraft zu verschaffen.

Suchtanfälligkeit: Vom Vater geerbt?

Ob jemand anfällig für eine Sucht ist oder nicht, ist auch Veranlagung. Dabei spielen aber nicht nur die Gene eine Rolle, sondern auch epigenetische Anlagerungen am Erbgut, wie Forscher herausgefunden haben.

Blutzellen aus dem Labor

Bisher ist Blut in der Medizin oft Mangelware. Doch jetzt ist es Forschern erstmals gelungen, menschliche Blutstammzellen im Labor zu züchten. Dies könnte Blut- und Knochenmarksspenden eines Tages überflüssig machen.

Nutzt das Wissen über Pflanzenmedizin!

In Mali kennen die Menschen erstaunlich viele Pflanzen, die eine Linderung bei Malaria versprechen. Mehr Forschung in diesem Bereich würde sich lohnen, findet Wissenschaftsjournalistin Susanne Donner.

Mit Cannabis gegen Hirnalterung

Der Wirkstoff der Hanfpflanze könnte zu einem Mittel gegen den altersbedingten Rückgang der Gedächtnisleistung avancieren, legt eine Studie an Mäusen nahe.

Stammzellen helfen in der Parkinson-Forschung

Eine Tübinger Forscherin entschlüsselt, wie sich genetische Defekte in den Zellen auswirken – und schließlich das Risiko erhöhen, an Parkinson zu erkranken. Ihre Erkenntnisse bringen Kollegen auf neue Ideen.

Schließt der Geburtsschrei ein Loch im Herz?

Dem symbolträchtigen ersten Schrei eines Menschen wird ein fast magisch wirkender Effekt nachgesagt: Er soll ein Loch im Herzen des Babys schließen. Was es damit auf sich hat, erklärt ein Experte.

Schutz vor Protein-Klumpen im Gehirn

Bei Labormäusen mit Parkinson-Symptomen hilft der neue Wirkstoff Anle138b wunderbar: Er verhindert Verklumpungen, die Nervenzellen töten. Taugt er als Medikament für Menschen?

Ein Bluttest auf Parkinson

Wenn Nervenzellen zugrunde gehen, gelangen bestimmte Substanzen ins Blut. An ihnen wollen Forscher neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer früher erkennen als bisher.