Medizin

Vogelgrippe mit Pandemie-Potenzial

Die Vogelgrippe H7N9 geht seit 2013 immer wieder in Asien um. Nun zeigt sich: Der Erreger ist inzwischen auch von Säugetier zu Säugetier übertragbar und vermehrt sich erstaunlich effektiv in menschlichen Zellen.

Mikrobiom auch in Gebärmutter und Co

Der weibliche Fortpflanzungstrakt galt bisher als weitgehend steril und bakterienfrei. Doch jetzt zeigt sich: Auch in der Gebärmutter, den Eileitern und in der Umgebung dieser Organe wimmelt es von Bakterien.

Ein mitwachsendes Implantat

US-Forscher haben ein Herzklappen-Implantat entwickelt, das sich beim Wachstum des Organs mitdehnt, ohne seine Funktionalität zu verlieren. Dadurch könnten Kindern künftig mehrfache Operationen erspart bleiben.

Suche nach der

Suche nach der "Pille für den Mann"

Die hormonelle Verhütung funktioniert auch für Männer, das demonstriert nun eine klinische Studie. Allerdings: Die im Achtwochen-Takt verabreichten Spritzen haben erhebliche Nebenwirkungen.

Wie Aids nach Amerika kam

Forscher haben erstmals rekonstruiert, wie das HI-Virus in die USA gelangte und wann. Demnach wurde der Aids-Erreger bereits 1971 aus der Karibik nach New York City eingeschleppt.

Wie Bakterien Burgen bauen

Forscher haben detaillierte Einblicke in die Konstruktion von Biofilmen gewonnen - schleimige Festungen, in denen sich fiese Erreger vor Bekämpfungsmaßnahmen schützen.

Hoffnung im Kampf gegen HIV-AIDS

Bisher schützt nur die tägliche Einnahme von starken Medikamenten HIV-Infizierte vor dem Ausbruch der Immunschwäche. Doch möglicherweise könnte bald eine neue Antikörper-Therapie diese belastende Behandlung erübrigen.

Laufen als Heilmittel fürs Gehirn?

Joggen hält uns nicht nur gesund und fit, die Bewegung könnte vielleicht sogar heilen: In Versuchen mit Mäusen beseitigte das Training vorhandene Schäden an Gehirn und Nerven.

Medizin-Nobelpreis für Autophagie-Entschlüsselung

Der Japaner Yoshinori Ohsumi wird für seine Forschungen zur "Müllabfuhr der Zelle" ausgezeichnet. Er fand heraus, wie ein entscheidender Schritt dieser Entsorgung defekter Zellbestandteile funktioniert.

Malaria-Geschichte in alten Blutproben

Welche heute ausgestorbenen Formen von Malaria-Erregern plagten einst die Europäer? Die genetische Untersuchung von konservierten Blutproben hat nun Einblicke in die Verbreitungsgeschichte der Parasiten ermöglicht.

"EPO-Doping" bei Depressionen

Das berüchtigte Sport-Dopingmittel Erythropoietin (EPO) könnte zu einem Wirkstoff im Rahmen von depressiven Störungen avancieren: Die Substanz steigert erlahmte Hirn-Leistungen, zeigt eine Studie.

Vielversprechend: Schnelles Schnecken-Insulin

Das Rezept für ein neuartiges Diabetes-Medikament könnte im Gift einer Meeresschnecke stecken, berichten Forscher. Es enthält ein Insulin, das viel schneller wirkt als bisher in der Medizin eingesetzte Wirkstoffe.

Wie gesund ist ein reges Sexleben im Alter?

Ein reges Sexleben im Alter ist keineswegs für alle so gesund wie bisher angenommen, legt eine Studie nahe. Zu häufiger und zu lustvoller Sex könnte älteren Männern sogar eher schaden, Frauen scheinen dagegen zu profitieren.