Pharmazie

Antibiotika - ausverkauft!

Antibiotika - ausverkauft!

Wären Antibiotika wie Impfstoffe auf Vorrat zu haben, ließen sich gefährliche Krankenhauskeime besser eindämmen. Nur die Kosten möchte keiner tragen. Was helfen könnte, wäre ein Frühwarnsystem, meint Susanne Donner

weiter
bdw-Reise 2015 nach Südafrika: Welt der Gegensätze

bdw-Reise 2015 nach Südafrika: Welt der Gegensätze

Begleiten Sie bdw bei den Recherchen in Südafrika – ein Land voller Schönheit und Lebensfreude, aber auch voller Armut und Entbehrungen. Lernen Sie das echte Südafrika kennen!

weiter
Welt der Gegensätze: bdw-Reise 2015 nach Südafrika

Welt der Gegensätze: bdw-Reise 2015 nach Südafrika

Früher lehrte er Botanik an der Universität Münster, heute unterrichtet er Kinder in Südafrika. Dieter von Willert begleitet die Recherchereise im Frühjahr 2015. bdw hat mit ihm gesprochen.

weiter

Zitronensäure vervierfacht die Produktion von Blutgerinnungmitteln

Zitronensäure könnte Blutern helfen, den chronischen Mangel an lebensnotwendigen Gerinnungsfaktoren in ihrem Blut zu beheben: Mit der Substanz, die Orangensaft, Zitronensaft und viele Limonaden sauer macht, konnten amerikanische Mediziner die künstliche Produktion von Eiweißen, die diese Patienten für ihre Blutgerinnung benötigen, um das Vierfache steigern. Das berichten die Forscher auf dem Kongress der Internationalen Gesellschaft für Bluttransfusion in Vancouver.

weiter

Pilze aus dem Fernen Osten für die Krebsbehandlung

In Pilzen, wie sie Ärzte im Fernen Osten schon seit Hunderten von Jahren als Heilmittel einsetzen, kann auch für die westliche Medizin ein enormes Potenzial stecken ? besonders in der Krebstherapie. Darauf weist die britische Krebsforschungsorganisation Cancer Research UK in einem Bericht hin.

weiter

Studie: Ginkgo steigert nicht die mentalen Fähigkeiten älterer Menschen

Amerikanische Forscher erteilen pflanzlichem Heilmittel eine Absage

weiter

Ist ein "Schwarzes Schaf" unter den Antibiotika ein wirksames Mittel gegen Alzheimer?

Clioquinol bindet im Gehirn Metalle wie Kupfer, Eisen und Zink

weiter

Diätpille kurbelt Fettverbrennung an und zügelt den Appetit bei Mäusen

Eine neue Generation von Diätpillen könnte die Fettverbrennung anregen und gleichzeitig den Appetit in Schach halten. Bei einer vorläufigen Studie an Mäusen hatte das Medikament mit dem Namen C75 einen durchschlagenden Erfolg: Die Tiere erreichten einen Gewichtsverlust von 20 Prozent, berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences Early Edition.

weiter

Kurz gemeldet: Pflasterimpfung gegen Reisedurchfall

Vor dem beinahe unausweichlichen Durchfall auf einer Reise in fremde Länder könnte schon bald ein Pflaster schützen: Wenige Monate vor dem Reiseantritt aufgetragen, bewahren die darin enthaltenen Impfstoffe den Reisenden vor Infektionen mit Lebensmittelkeimen. Das verheißen erste Versuche amerikanischer Mediziner, über das Fachblatt "Infection and Immunity" (Bd. 70, 1874) berichtet.

weiter

Neue Mittel gegen Fieberbläschen und Genitalherpes

Zwei neue Mittel gegen Fieberbläschen und Genitalherpes haben Forscher der Pharmafirmen Bayer und Boehringer Ingelheim im Tierversuch erfolgreich getestet. Die Substanzen seien deutlich effektiver als bisherige Mittel, deren Grundlagen vor mehr als 30 Jahren entwickelt wurden, schreiben die Pharmaforscher im Fachmagazin "Nature Medicine" (Bd. 8, S. 386 und 392).

weiter

Gesundheitslehre Ayurveda wird digital erfasst

Wissenschaftler erfassen die rund 3500 Jahre alte indische Gesundheitslehre Ayurveda erstmals in einer digitalen Bibliothek. Die traditionellen Rezepte, Kuren und Behandlungsmethoden sollen so für kommende Generationen bewahrt werden. Die Forscher vom Council of Scientific and Industrial Research (CSIR) in Neu Delhi wollen mit der Dokumentation zudem verhindern, dass Pharmafirmen die alten Heilmethoden und Arzneien aus Indien als eigene Entdeckung ausgeben und für sich patentieren lassen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Eine kurzweilige Führung durch den Bienenstock mit einer erhellenden Dosis Wissenschaft – das bietet das Buch "Die Honigfabrik" von Jürgen Tautz.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe