Psychologie

Macht Grübeln neurotisch aber auch kreativ?

Forscher präsentieren einen neuen Erklärungsansatz, warum neurotische Persönlichkeiten oft sowohl unglücklich als auch besonders kreativ sind.

Von wegen werbewirksame Erotik & Gewalt

Nackte Tatsachen und Gewaltbezüge sollen die Aufmerksamkeit für Werbebotschaften erhöhen. Doch offenbar zieht diese Masche gar nicht, berichten Forscher.

Wie sich Eltern kleine Narzissten züchten

„Du bist besser als die anderen!" Das sollten Eltern ihrem Sprössling lieber nicht einreden, sagen niederländische Forscher. Ein kleiner Narziss könnte nämlich das Resultat sein.

Hungrige gieren nach mehr als nur Essen

Wer hungrig ist, will Essen haben - doch offenbar nicht nur das: Hunger löst ein generelles Verlangen aus, "haben zu wollen", berichten Forscher.

Niederländische Babys sind zufriedener

Säuglinge in den USA und den Niederlanden verhalten sich schon in den ersten Lebensmonaten unterschiedlich. Der Grund dafür: Die Eltern gehen mit ihren Kindern anders um.

Aberglaube: Eine Frage des persönlichen Ziels

Unter welchen Umständen neigt der Mensch zum Aberglauben? Forscher haben untersucht, welche persönlichen Ziele am ehesten dazu verleiten, auf Glücksbringer, Talismane oder Maskottchen zu vertrauen.

Stimmt das Klischee vom narzisstischen Schauspieler?

Schillernde Persönlichkeiten – doch inwieweit unterscheidet sich der Charakter von Schauspielern tatsächlich vom Durchschnitt? Forscher kommen zu einem interessanten Ergebnis.

Persönlichkeit: Ich, der Avatar

Was verrät das Aussehen eines virtuellen Stellvertreters über den Charakter seines Erstellers? Eine Studie ist dieser Frage nachgegangen.

Partner mit der kalten Schnauze

In vielen deutschen Haushalten sind Hunde ganz normale Familienmitglieder und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. bild der wissenschaft sagt: Zurecht!

Was macht Kinder großzügig?

Wenn es ums Schenken oder Teilen geht, haben vor allem kleinere Kinder so ihre Schwierigkeiten. Warum es ihnen oft schwer fällt, großzügig zu sein und auch mal abzugeben, haben US-Forscher nun untersucht.

Wenn die Geschenkauswahl knifflig ist...

US-Forscher haben psychologische Aspekte rund um das Schenken und Beschenktwerden untersucht. Ihr Fokus: Schwierige zu Beschenkende.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.