Psychologie

Unsichere Kleinkinder suchen Hilfe

Ihre Unsicherheit teilen Menschen typischerweise anderen mit, um sich Hilfe zu holen. Wie erstaunlich früh sich dieses Verhalten entwickelt, haben Forscher nun dokumentiert.

Menschen mit Angststörung über-generalisieren

Angststörungen haben einer Studie zufolge mit einer undifferenzierteren Wahrnehmung zu tun: Betroffene über-generalisieren emotionale Erfahrungen mit letztlich beängstigendem Effekt.

Machen schlampige Küchen dick?

Dreckiges Geschirr und Unordnung – in solch einem chaotischen Umfeld greifen Menschen offenbar verstärkt zu kalorienreichen Snacks, legt eine experimentelle Studie nahe.

Das Gesicht verrät die Rivalin

Ob eine Frau gerade ihren Eisprung hat und damit für Männer attraktiver wirkt, können auch andere Frauen unter bestimmten Umständen erkennen, zeigt ein Experiment.

Lernen leicht gemacht

Wie merke ich mir etwas am besten? Wie lerne ich besonders effektiv? Dazu gibt bild der wissenschaft in seiner neuen Ausgabe wertvolle Tipps.

Emotionsforscher manipulieren Sprach-Klang

Sie ließen Sprecher künstlich freudig, traurig oder ängstlich klingen: Durch Klang-Manipulationen haben Forscher Einblicke in die Verarbeitung von Emotionen gewonnen.

Geschenke: Welche Freude hält länger an?

Wie lange hält die Freude über die Bescherung an und welche Geschenke sorgen nachhaltiger für Freude? Genau diese Frage haben kanadische Forscher untersucht.

Schnell-Therapie gegen Phobien möglich?

Eine einzige kurze Therapiesitzung und die Spinnenangst schwand nachhaltig: Dies ermöglichte eine Kombination von Konfrontation und Medikamentengabe, berichten Forscher.

Charismatische Schnelldenker

Sie haben das gewisse Etwas... Was Menschen auf andere charismatisch wirken lässt, scheint häufig mit der Geschwindigkeit des Denkens zu tun zu haben, legt eine Studie nahe.

Kuschelhormon macht nur sozial spendabler

Oxytocin ist offenbar ein ausgesprochen klares Sozial-Hormon: Es steigert die Spendenbereitschaft für humanitäre Projekte – nicht aber für ökologische.

Warum Schönheit im Auge des Betrachters liegt

Ist persönliches Schönheitsempfinden eher das Resultat von Veranlagungen oder Prägungen? Eine Studie an Zwillingen gibt nun Einblicke in diese Frage.

Selbstberatung im Körper von Sigmund Freud

Körper-Illusionen durch virtuelle Realität können spannende Effekte hervorrufen, zeigen kuriose Experimente: Als Sigmund Freud gibt man sich selbst besonders effektive Problemberatung.

Macht Grübeln neurotisch aber auch kreativ?

Forscher präsentieren einen neuen Erklärungsansatz, warum neurotische Persönlichkeiten oft sowohl unglücklich als auch besonders kreativ sind.

Auslobung 2016 läuft!

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Die Evolution ist so fantasiereich, dass Mutation und Selektion nicht ausreichen, um die vielen „Erfindungen" zu erklären. Das Buch eines Forschers, der selbst an vorderster Front steht.