Psychologie

Phobie-Therapie: Morgenstund hat Gold im Mund

Angststörungen lassen sich morgens besser behandeln als abends, legt eine Studie mit Spinnen-Phobikern nahe. Hinter dem Effekt steckt vermutlich der Hormonspiegel.

Blau ist wärmer als rot

Blau gilt als kalte Farbe, rot als warme - eigentlich. Doch paradoxerweise fühlen sich für uns blaue Gegenstände sogar wärmer an als rote, wie ein Experiment zeigt.

Qualvoll: Nichts tun, nur denken

Nichts tun - mal ein paar Minuten nur nachdenken: Einer Studie zufolge ist das für viele Menschen unangenehm. Manche fügen sich sogar lieber Schmerzen zu.

Positive Botschaften kommen an

„Und die Moral der Geschichte ist: Du sollst nicht lügen!" Fördert man mit solchen Botschaften am besten Ehrlichkeit bei Kindern? Offenbar sind positive Aussagen in Geschichten dazu günstiger, berichten kanadische Forscher.

Weibliche Namen machen Hurrikans gefährlicher

Hurrikans mit weiblichen Namen fordern deutlich mehr Todesopfer als männlich benannte Stürme, berichten US-Forscher. Ihre Erklärung: Menschen unterschätzen die Bedrohung durch feminine Assoziationen.

Video: Tipps für besseres Lernen

Ob neue Vokabeln, mathematische Formeln oder komplexe Zusammenhänge: In Schule und Beruf müssen wir ständig Neues lernen. Lerrnexperte Frank Thissen gibt in diesem Video Tipps für besseres Lernen.

Psycho-Probleme schlimmer als Rauchen

Viele psychisch bedingte Störungen verkürzen die Lebenserwartung mehr als Rauchen, belegt eine Studie. Das Gesundheitswesen sollte diesem Problem mehr Aufmerksamkeit schenken, sagen Forscher.

Vom Bilderbuch in die Welt

Ab wann begreifen Kleinkinder wirklich, was sie in einem Bilderbuch sehen? Ein Experiment belegt nun: Schon mit neun Monaten können die Kinder das Abgebildete auf die reale Welt übertragen und erkennen Objekte wieder.

Kreativer durch Bewegung

Wer vor einer kreativen Aufgabe aktiv herumgeht, statt zu sitzen, hat bessere Ideen und innovativere Einfälle. Das demonstriert ein Experiment von US-Forschern.

Kuriose Experimente belegen Hunger-Wut

Die Aggressivität dem Partner gegenüber steigt deutlich, wenn Menschen Hunger haben. Diesen Effekt zeigen kuriose Experimente, bei denen Voodoo-Puppen, Nadeln und strafendes Getöse zum Einsatz kamen.

Aufschieben: Die Gene sind schuld

Wer zu den chronischen Aufschiebern gehört, hat jetzt eine Ausrede: Der Hang zum auf die lange Bank schieben ist genetisch bedingt – und er ist eng mit der Neigung zu impulsivem Handeln verknüpft.

Über Hierarchiegrenzen hinweg sind Frauen untereinander weniger kooperativ

Forscherinnen arbeiten einer Studie zufolge weniger häufig mit niederrangigeren Kolleginnen zusammen als Wissenschaftler mit tiefer gestellten Männer-Kollegen.

Was Kreativität mit Unehrlichkeit zu tun hat

Wer lügt, ist bei nachfolgenden Aufgaben kreativer, zeigt eine Studie. Vermutlich fühlen sich Menschen nach dem Flunkern weniger an Regeln gebunden und sind dadurch einfallsreicher.

Die Wahl hat begonnen!

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben – und einen von 10 wertvollen Buchpreisen gewinnen.