Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hirnscan sagt Behandlungserfolg bei Angststörungen vorher

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Hirnscan sagt Behandlungserfolg bei Angststörungen vorher
Die Reaktion bestimmter Gehirnregionen kann bei Patienten mit Angststörungen den Erfolg einer medikamentösen Behandlung vorhersagen. Eine Region, die bei der Regulierung von Gefühlen eine Rolle spielt, reagierte in einem Experiment besonders stark bei Patienten, die später gut auf ein Antidepressivum ansprachen. Das haben Wissenschaftler um Jack Nitschke von der Universität von Wisconsin in Madison (USA) herausgefunden, indem sie die Gehirnaktivität während der Erwartung negativer Reize maßen. Möglicherweise könnte das Aktivitätsmuster in bestimmten Gehirnregionen in Zukunft dazu beitragen, eine möglichst geeignete Behandlung für psychisch kranke Patienten zu finden.

Die Psychologen untersuchten Patienten, die anhaltend unter starken Ängsten und Sorgen leiden. In einem Experiment sahen die Probanden am Bildschirm abwechselnd negative und neutrale Bilder. Jedes Bild wurde einige Sekunden vorher durch einen Signalreiz angekündigt: Vor neutralen Bildern erschien ein Kreis, vor negativen Bildern ein Minuszeichen. Während des Experiments wurde die Gehirnaktivität der Teilnehmer mit einem Tomographen aufgezeichnet.

Die Auswertung ergab, dass die Patienten auf die Bilder selbst nicht anders reagierten als gesunde Vergleichspersonen. Allerdings unterschieden sich die beiden Gruppen bei der Reaktion auf den ankündigenden Signalreiz deutlich: Die Angstpatienten zeigten sowohl bei den Minuszeichen als auch bei den Kreisen eine deutlich stärkere Reaktion der Amygdala ? einer Region, die mit Angst und negativen Gefühlen zu tun hat. “Das Ergebnis zeigt, dass die Patienten auf die Vorstellung, dass in Zukunft etwas Negatives passieren wird, übermäßig stark mit Angst reagieren”, erklärt Nitschke.

Gleichzeitig sagte die Reaktion einer anderen Gehirnregion den Erfolg einer Behandlung mit dem Antidepressivum Venlafaxin voraus: Patienten, die in Erwartung der Bilder eine besonders starke Aktivität einer Anteriorer Cingulum genannten Hirnregion gezeigt hatten, sprachen im Lauf einer achtwöchigen Behandlung besser auf das Medikament an. Das Anteriore Cingulum spielt bei der Regulierung von Gefühlen wie Angst eine wichtige Rolle. “Die Ergebnisse legen nahe, dass Patienten, bei denen noch Reste dieser regulierenden Funktion vorhanden sind, von der Behandlung mehr profitieren”, sagt Nitschke.

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass die Aktivität im Anterioren Cingulum auch bei Patienten mit Depressionen den Behandlungserfolg vorhersagen kann. Daher wollen Nitschke und sein Team als nächstes Patienten mit Angststörungen untersuchen, die gleichzeitig an einer Depression erkrankt sind. “Gehirnscans zur Vorhersage des Behandlungserfolgs zu verwenden, ist eine wichtige neue Forschungsrichtung”, sagt Nitschke. “Wir hoffen, dass wir damit in Zukunft die am besten geeignete Behandlung für Patienten finden werden.”

Anzeige
Jack Nitschke (Universität von Wisconsin in Madison) et al.: American Journal of Psychiatry (DOI: 10.1176/appi.ajp.2008.07101682). ddp/wde ? Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kinds|pech  〈n.; –s; unz.〉 schwärzl. Stuhlgang des Neugeborenen vor der ersten Nahrungsaufnahme: Meconium

Sa|ti|re  〈f. 19〉 I 〈unz.; Lit.〉 Literaturgattung, die durch Ironie u. spöttische Übertreibung menschlicher Schwächen, polit. Ereignisse u. Ä. kritisiert II 〈zählb.〉 einzelnes literar. od. filmisches Werk, das Elemente der Satire ( … mehr

Ves|ti|bül  〈[vs–] n. 11〉 1 Vorhalle, Treppenhalle 2 〈Theat.〉 Eingangs–, Kassenhalle … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige