Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Linkshänder halten sich eher zurück

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Linkshänder halten sich eher zurück
Im Vergleich zu Rechtshändern sind Linkshänder eher ängstlich und zurückhaltend. Diesen Trend haben britische Verhaltensforscher bei einem Persönlichkeitstest festgestellt. Abgesehen von der Händigkeit spielte auch das Geschlecht der Versuchspersonen eine Rolle ? dabei zeigten sich Frauen zurückhaltender als Männer.

An der Studie der Wissenschaftler nahmen insgesamt 112 Probanden teil. Mit Hilfe eines Fragebogens bestimmten die Forscher die dominante Hand jedes Teilnehmers. Auf diese Weise identifizierten sie 46 Linkshänder und 66 Rechtshänder, die dann einen Persönlichkeitsfragebogen ausfüllen sollten. Dieser Fragebogen, der unter Psychologen als BIS/BAS-Skala bekannt ist, soll erfassen, ob die getestete Person ein eher annäherndes oder vermeidendes Verhalten zeigt.

Bei der Beurteilung von Aussagen wie: „ich handle oft impulsiv“ oder: „ich sehne mich nach Nervenkitzel und neuen Eindrücken“ gab es keinen Unterschied in der Antworttendenz der Probanden. Im Vergleich zu Rechtshändern identifizierten sich Linkshänder und Frauen aber eher mit Aussagen wie: „ich mache mir Sorgen, Fehler zu machen“ oder: „Kritik oder Beschimpfungen verletzen mich sehr“.

Verhaltensforscher vermuten, dass die Tendenz, eher zögerlich oder impulsiv zu handeln, unterschiedlichen Hirnhälften zugeordnet ist. Die Ergebnisse könnten daher auf diese unterschiedliche Verschaltung zurückzuführen sein, erklärt Studienleiterin Lynn Wright, die selbst Linkshänderin ist. Während bei Rechtshändern eher die linke Hirnhälfte dominant ist, ist es bei Linkshändern eher die rechte, die negative Gefühle zu verarbeiten scheint.

Wright kann sich selbst mit den Ergebnissen ihrer Studie identifizieren. Linkshänder neigen dazu, Dinge farbig zu markieren oder Listen zu schreiben. Dies sei eine Art, mit Stress umzugehen, erklärt sie. Philip Corr, Verhaltensforscher an der Universität in Swansea, relativiert allerdings die Ergebnisse der Studie. Die Unterschiede im Gehirn von Links- und Rechtshändern seien im Allgemeinen nur geringfügig.

Anzeige
Onlinedienst des New Scientist Lynn Wright (Universität von Abertay Dundee in Dundee, UK) et al.:Personality and Individual Differences, Bd. 46, S. 20. ddp/wissenschaft.de ? Sonja Römer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ba|di|na|ge  〈[–] f. 19; Mus.〉 = Badinerie

Azo|ren|hoch  〈n. 15; Meteor.〉 wetterbestimmender hoher Luftdruck in Europa, der meist über den Azoren liegt

Holz|ern|te  〈f. 19; Forstw.〉 das Fällen von Bäumen im Wald od. in Plantagen für die Zwecke der Holzwirtschaft, Holzeinschlag

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige